Venen­ver­schluss-beding­tes Maku­la­ö­dem und neue Dexamethason-Formulierung

Studie zeigt längere Wirksamkeit bei geringerer Dosierung auf

11. Januar 2023

LOS ANGELES (Bier­mann) – Bei der neuen Formu­lie­rung eines intra­vit­rea­len Dexa­me­tha­son (DEX)-Präparates handelt es sich um ein biolo­gisch abbau­ba­res Implan­tat (AR-1105) mit einer lang­sa­me­ren Frei­set­zung sowie einer gerin­ge­ren Dosie­rung im Vergleich zum gängi­gen DEX-Implan­tat (340 vs. 700 µm), sodass die Behand­lungs­last und das Risiko für DEX-beding­te Neben­wir­kun­gen abneh­men. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer aktu­el­len Arbeit.

Im Rahmen ihrer multi­zen­tri­schen, offe­nen Phase-II-Studie (ORION‑1) wurden in einer 1. Studi­en­pha­se 5 thera­pi­e­nai­ve und nicht thera­pi­e­nai­ve Pati­en­ten mit einem chro­ni­schen Maku­la­ö­dem infol­ge eines reti­na­len Zentral­ve­nen­ver­schlus­ses oder Venen­ast­ver­schlus­ses (RVV-MÖ; Dauer im Mittel 32 Monate) mit der AR-1105-Formu­lie­rung-CF1 behan­delt. In die anschlie­ßen­de 2. Studi­en-Phase, ≥2 Wochen später und nach Ausschluss von schwer­wie­gen­den uner­wünsch­ten Ereig­nis­sen (UE) in der Primär­ko­hor­te, wurden 44 Pati­en­ten mit sich entspre­chen­der Diagno­se wie bei solchen der 1. Phase, 1:1 in die CF1- und die CF2-Gruppe rando­mi­siert. CF2 wies im Vergleich zu CF1 eine vorbe­stimm­te länge­re Frei­set­zungs­dau­er des DEX auf. Die Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 6 Monate. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­re Endpunk­te die Sicher­heit und Verträg­lich­keit der CF1- und CF2-Formu­lie­run­gen fest. Die sekun­dä­ren Endpunk­te umfass­ten die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA) sowie die zentra­le Netz­haut­di­cke (CST).

Die Forscher ermit­tel­ten nach 6 Mona­ten nahezu iden­ti­sche UE beider Grup­pen, u.a. eine Abnah­me der BCVA (20,4%), eine Verschlech­te­rung des (16,3%) sowie einen erhöh­ten Augen­in­nen­druck (10,2%), der jedoch keine Laser- oder chir­ur­gi­sche Maßnah­men erfor­der­te. Des Weite­ren verbes­ser­te sich die mitt­le­re BCVA nach 6 Monate in der CF1-Gruppe um +4,3 und in der CF2-Gruppe um +8,0 Buch­sta­ben, während sich die CST um ‑93 bzw. ‑211 µm verringerte.

Die Autoren infor­mie­ren, dass die CF2-Formu­lie­rung aufgrund der besse­ren Erfol­ge als die CF1-Formu­lie­rung in Phase-III-Studi­en weiter evalu­iert wird.

(tt)

Autoren: Singer MA et al.
Korrespondenz: David S Boyer; vitdoc@aol.com
Studie: Phase 2 randomized Study (ORION-1) of a novel, biodegradable Dexamethason implant (AR-1105) for the treatment of macular edema due to central of branch retinal vein occlusion
Quelle: Retina 2023; Jan 1;43(1):25-33.
Web: dx.doi.org/10.1097/IAE.0000000000003632

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