Venen­ast­ver­schluss-beding­tes Maku­la­ö­dem und Anti-VEGF

Kombination mit selektiver Retina-Therapie verringert Therapielast

13. April 2023

OSAKA (Bier­mann) – Bei der selek­ti­ven Retina-Thera­pie (SRT) werden Zellen des reti­na­len Pigmen­t­epi­thels (RPE) mithil­fe eines Mikropuls-Nd:YLF-Lasers selek­tiv mikro­va­po­ri­siert und photodis­rup­tiert, wodurch gesun­de RPE-Zellen migrie­ren bzw. proli­fe­rie­ren und der natür­li­che Rege­ne­ra­ti­ons­pro­zess des RPE stimu­liert wird. Den Autoren einer aktu­el­len Arbeit zufol­ge führt eine kombi­nier­te Behand­lung aus intra­vit­rea­len Injek­tio­nen (IVI) mit Anti-VEGF und SRT bei Pati­en­ten mit einem reti­na­len Venen­ast­throm­bo­se-beding­ten Maku­la­ö­dem (VAT-MÖ) zu einer im Vergleich zur Anti-VEGF-Mono­the­ra­pie gerin­ge­ren Anzahl an erfor­der­li­chen IVI und nicht signi­fi­kant unter­schied­li­chen funk­tio­nel­len und morpho­lo­gi­schen Erfolgen.

In ihre einfach­ver­blin­de­te prospek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 24 Patienten/Augen mit einem VAT-MÖ ein und rando­mi­sier­ten sie 1:1 in die Kombi­na­ti­ons­grup­pe (n=13), bei der IVI mit Rani­bi­zumab (RBZ) monat­lich je nach Krank­heits­ak­ti­vi­tät im Pro-re-nata-Regime ([PRN]; ohne Upload) sowie eine SRT ein Tag nach jeder IVI, erfolg­ten. Die RBZ-Gruppe (n=11) wurde wie die Kombi-Gruppe behan­delt und erhielt Schein-SRT. Die Arbeits­grup­pe legte als Endpunk­te die mitt­le­ren Verän­de­run­gen der zentra­len Makula-Dicke (CMT) und der best­kor­ri­gier­ten Sehschär­fe (BCVA) zum Ausgangs­wert und zwischen den Grup­pen sowie die Anzahl an IVI nach 52 Wochen fest.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass die mitt­le­re CMT in der Kombi- bzw. RBZ-Gruppe von 534±92 bzw. 479±138 µm zu Studi­en­be­ginn auf 237±83 bzw. 249±78 µm nach 52 Wochen signi­fi­kant abnahm (p<0,001; keine inter­grup­pa­len Unter­schie­de p=0,26). Ebenso verbes­ser­te sich auch die mitt­le­re BCVA von 0,28±0,14 bei den Kombi-Augen bzw. 0,32±0,31 logMAR (dezi­mal 0,5) bei den RBZ-Augen initi­al auf 0,03±0,13  bzw. 0,13±0,26 logMAR (dezi­mal ≥0,8) in Woche 52 (p<0,01; keine inter­grup­pa­len Unter­schie­de; p=0,10)). Demge­gen­über eruier­ten die Reti­no­lo­gen in der Kombi- im Vergleich zur RBZ-Gruppe eine signi­fi­kant gerin­ge­re Anzahl an IVI nach 12 Mona­ten (2,85±1,52 vs. 4,73±2,33; p<0,05).

(tt)

Autoren: Yamamoto M et al.
Korrespondenz: Manabu Yamamoto; myamamoto1977@gmail.com
Studie: Comparative Treatment Study on Macular Edema Secondary to Branch Retinal Vein Occlusion by Intravitreal Ranibizumab with and without Selective Retina Therapy
Quelle: Life (Basel) 2023; Mar 13;13(3):769.
Web: dx.doi.org/10.3390/life13030769

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