Uvei­ti­sches Glau­kom und sulkus­pla­zier­tes Ahmed-Valve-Glaukom-Drainagesystem

Gutes Wirksamkeitsprofil bei tolerablem Endothelzellverlust ermittelt

18. Januar 2023

HIROSHIMA (Bier­mann) – Die Implan­ta­ti­on eines Ahmed-Valve-Glau­kom-Drai­na­ge­sys­tems (AGV) in den Sulcus cilia­ris bei Pati­en­ten mit einem Sekun­där­glau­kom infol­ge einer nicht­in­fek­tiö­sen Uvei­tis (NIU) führt zu einer stabi­len Kontrol­le des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) und einer gerin­ge­ren Reduk­ti­on der kornea­len Endo­thel­zell­dich­te (CECD) als bei einer AGV-Implan­ta­ti­on in die Vorder­kam­mer. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer aktu­el­len Veröffentlichung.

In ihre retro­spek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 27 Patienten/Augen mit einem NIU-beding­ten Glau­kom ein, bei denen der beschrie­be­ne Eingriff im Zeit­raum März 2017 bis Juli 2021 erfolg­te. 24 Augen (88%) waren pseu­do­phak und bei 3 Augen (11%) wurde die AGV-Implan­ta­ti­on mit einer Kata­rakt­ex­trak­ti­on kombi­niert. Ausge­schlos­sen wurden Pati­en­ten mit einer infek­tiö­sen Uvei­tis oder einer präope­ra­ti­ven CECD <1500 Zellen/mm2. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te die ophthal­mo­lo­gi­schen Befun­de, einschließ­lich der CECD, präope­ra­tiv sowie nach 3, 6, 9 und 12 Mona­ten. Als primä­re Endpunk­te legten die Forschen­den die Reduk­ti­on der CECD sowie die Erfolgs­ra­te (IOD-Reduk­ti­on um 20% zum Ausgangs­wert bzw. IOD >5 bis ≤21 mmHg) fest. Zu den sekun­dä­ren Endpunk­ten zähl­ten die Verän­de­rung des IOD und der Anzahl einge­setz­ter Antig­lau­kom­a­to­sa (AGM) sowie die Rezidivrate.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich die mitt­le­re CECD von 2431,4±367,5 Zellen/mm2 präope­ra­tiv auf 2360,5±391,3 Zellen/mm2 nach 12 Mona­ten verrin­ger­te (p=0,074; Reduk­ti­ons­ra­te 2,73±9,29%). Die Verrin­ge­rung der CECD erwies sich bei einer unila­te­ra­len Uvei­tis (n=6) im Vergleich zu einer bila­te­ra­len als um das in etwa 3‑fache höher (11,02±7,19% vs. 3,70±8,53%; p=0,011; laut den Autoren mögli­cher­wei­se aufgrund einer nicht nach­ge­wie­se­nen infek­tiö­sen Genese). Des Weite­ren stell­ten die Exper­ten fest, dass die Erfolgs­ra­te nach 12 Mona­ten bei 88% lag. Der mitt­le­re IOD verbes­ser­te sich von 28,7±9,6 mmHg mit 3,9±0,7 AGM auf 13,3±4,5 mmHg mit 2,7±1,1 AGM nach 12 Mona­ten (p<0,001). In 3 der 27 Fälle (11%) trat ein Rezi­div auf.

(tt)

Autoren: Komatsu K et al.
Korrespondenz: Yosuke Harada; yhorada@hiroshima-u.ac.jp
Studie: Corneal Endothelial Cell Loss after Ciliary Sulcus Placement of Ahmed Glaucoma Valve in Patients with Noninfectious Uveitic Glaucoma
Quelle: J Pers Med 2022; Dec 16;12(12):2075.
Web: dx.doi.org/10.3390/jpm12122075

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