Uvei­tis-beding­tes Sekun­därglau­kom und Baerveldt-Glaukom-Drainagesystem

Systemische Immunsuppressiva stellen Risiko für Therapieversagen dar

4. April 2023

KUMAMOTO (Bier­mann) – Eine aktu­el­le Studie hat gezeigt, dass sich die Implan­ta­ti­on eines Baer­veldt-Glau­kom-Drai­na­ge­sys­tems (BGD) bei Pati­en­ten mit einem uvei­ti­schen Glau­kom (UG) als eine wirk­sa­me und siche­re Thera­pie­op­ti­on erweist. Eine syste­mi­sche Thera­pie mit Immun­sup­pres­si­va redu­ziert jedoch laut den Autoren der Arbeit die Erfolgs­pro­gno­se, während eine voran­ge­gan­ge­ne Kata­rak­tex­trak­ti­on (Phako) solche verbessert.

In ihre retro­spek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 58 Pati­en­ten (62 Augen; 35 pseu­do­phak; 56,5%) mit einem UG ein, bei denen im Zeit­raum 2013 bis 2021 in der Augen­kli­nik der Kuma­mo­to Univer­si­tät (Japan) die BGD-Implan­ta­ti­on (mit Phako n=8; 12,9%) erfolg­te. Bei 47 Augen (75,8%) lag ein Z.n. antig­lau­koma­tö­ser Chir­ur­gie vor und 8 Pati­en­ten (13,8%) wurden syste­misch mit Corti­cos­te­ro­iden, Cyclos­po­rin oder Biolo­gi­ka behan­delt. Mithil­fe der Kaplan-Meier-Über­le­bens­kur­ve schätz­te die Arbeits­grup­pe die chir­ur­gi­sche Erfolgs­wahr­schein­lich­keit (IOD-Reduk­ti­on um 20% und Krite­ri­um A 6 mmHg ≤ IOD ≤18 mmHg oder Krite­ri­um B 6 mmHg ≤ IOD ≤15 mmHg± einge­setz­ter Antig­lau­koma­to­sa [AGM; vollständiger/qualifizierter Erfolg]). Ferner berech­ne­ten die Forschen­den mittels des Cox-Propor­tio­nal-Hazard-Modells bei verschie­de­nen Varia­blen (u.a. präope­ra­ti­ve Medi­ka­ti­on, chir­ur­gi­sche Eingrif­fe und IOD) das Risiko für ein chir­ur­gi­sches Versa­gen. Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 22,0±18,8 Monate.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich der mitt­le­re IOD von 29,62±13,9 mmHg mit 4,42±0,67 AGM präope­ra­tiv auf 13,0±4,04 mmHg mit 1,55±1,51 AGM nach 6 Mona­ten signi­fi­kant verbes­ser­te (p<0,001) und auf diesem Niveau blieb. Die 1‑Jah­res-Erfolgs­ra­te in Bezug auf Krite­ri­um A lag bei 28% (voll­stän­di­ger Erfolg) bzw. 88% (quali­fi­zier­ter Erfolg) und im Hinblick auf Krite­ri­um B bei 28% bzw. 62%. Zudem stell­ten die Exper­ten fest, dass nur bereits präope­ra­tiv pseu­do­pha­ke Pati­en­ten ein gerin­ge­res (HR 0,170; 95%-KI 0,03–0,95; p=0,044) und solche unter syste­mi­schen Immun­sup­pres­si­va ein stark erhöh­tes Risiko (HR 8,669; 95%-KI 1,81–41,51; p=0,007) für ein Thera­pie­ver­sa­gen aufwiesen.

(tt)

Autoren: Manako K et al.
Korrespondenz: Eri Takahashi; eritakahashi@kumamoto-u.ac.jp
Studie:  Risk factors for Baerveldt glaucoma drainage implantation for uveitic glaucoma
Quelle: Sci Rep 2023; Mar 18;13(1):4473.
Web: dx.doi.org/10.1038/s41598-023-29244-1

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