Spon­dy­li­tis anky­losans-asso­zi­ier­te ante­rio­re Uveitis

Wirksamkeit verschiedener Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitoren differiert

2. April 2024

SEOUL (Bier­mann) – Die Autoren einer aktu­el­len Arbeit haben Tumor­ne­kro­se­fak­tor-α-Inhi­bi­to­ren ([TNFi]; mono­klon­a­le Anti-TNFα-Anti­kör­per Adali­mu­mab [ADA] und Infli­xi­mab [IFX]; lösli­cher TNF-Rezep­tor Etaner­cept [ETN]) im Zusam­men­hang mit einer Uvei­tis ante­rior (AU) aufgrund einer Spon­dy­li­tis anky­losans (AS) vergli­chen und gezeigt, dass unter ETN in einem kurzen Zeit­raum nach Thera­pie­be­ginn der AS häufi­ger eine neu aufge­tre­te­ne AU diagnos­ti­ziert wird als unter ADA. Zudem stell­ten die Studi­en­ver­fas­ser fest, dass bei ADA eine gerin­ge­re Rezi­div­ra­te im Lang­zeit­ver­lauf verzeich­net wird als bei den übri­gen TNFi.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten retro­spek­tiv medi­zi­ni­sche Unter­la­gen zu 209 Pati­en­ten mit AS (mitt­le­res Alter 44,6±11,6 Jahre; 76,6% Männer; 94,3% HLA-B27 posi­tiv), die im Zeit­raum 01/2010 bis 12/2022 mit TNFi (ADA n=68; IFX n=42; ETN n=99) behan­delt wurden und unter ophthal­mo­lo­gi­scher Kontrol­le stan­den. Die Arbeits­grup­pe verglich zwischen den TNFi-Wirk­stof­fen die Rezi­div­ra­te einer AU pro 100 Pati­en­ten­jah­re bei Pati­en­ten mit einer AU-Anamne­se (n=105; 50,2%) sowie die Inzi­denz­ra­te für eine neu aufge­tre­te­ne AU pro 100 Pati­en­ten­jah­re bei solchen ohne voran­ge­gan­ge­ner AU. Ferner wurde die Wirk­sam­keit von TNFi-Präpa­ra­ten bei Pati­en­ten nach einem TNFi-Wirk­stoff­wech­sel (n=26) verglichen.

Die Forscher ermit­tel­ten inner­halb der 2 Jahre nach Behand­lungs­be­ginn keine signi­fi­kan­ten Unter­schie­de in Bezug auf ein AU-Rezi­div zwischen den 3 TNFi-Grup­pen. Demge­gen­über zeigte die ETN- im Vergleich zur ADA-Gruppe in diesem Zeit­raum eine signi­fi­kant höhere Inzi­denz neuauf­ge­tre­te­ner AU (26,4 vs. 6,3%; p=0,024). Darüber hinaus konsta­tier­ten die Uvei­tis-Spezia­lis­ten nach 2 Jahren in der ADA-Gruppe im Vergleich zu den beiden ande­ren Grup­pen eine signi­fi­kant gerin­ge­re AU-Rezi­div­ra­te (p<0,001). Zudem wiesen Pati­en­ten, bei denen ein TNFi-Switch von ETN auf ADA erfolg­te, eine signi­fi­kant nied­ri­ge­re Inzi­denz für eine AU auf (35,6±38,8 vs. 10,9±19,7; p=0,023), während kein signi­fi­kan­ter Unter­schied beim Wech­sel von ETN auf IFX bestand (p=0,686).

(tt)

Autoren: Kwon HY et al.
Korrespondenz: Tae-Hwan Kim; thkim@hanyang.ac.kr
Studie: Comparison of Incidence or Recurrence of Anterior Uveitis in Patients with Ankylosing Spondylitis Treated with Tumor Necrosis Factor Inhibitors
Quelle: J Clin Med 2024; Feb 5;13(3):912.
Web: dx.doi.org/10.3390/jcm13030912

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