SEOUL (Biermann) – Die Autoren einer aktuellen Arbeit haben Tumornekrosefaktor-α-Inhibitoren ([TNFi]; monoklonale Anti-TNFα-Antikörper Adalimumab [ADA] und Infliximab [IFX]; löslicher TNF-Rezeptor Etanercept [ETN]) im Zusammenhang mit einer Uveitis anterior (AU) aufgrund einer Spondylitis ankylosans (AS) verglichen und gezeigt, dass unter ETN in einem kurzen Zeitraum nach Therapiebeginn der AS häufiger eine neu aufgetretene AU diagnostiziert wird als unter ADA. Zudem stellten die Studienverfasser fest, dass bei ADA eine geringere Rezidivrate im Langzeitverlauf verzeichnet wird als bei den übrigen TNFi.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv medizinische Unterlagen zu 209 Patienten mit AS (mittleres Alter 44,6±11,6 Jahre; 76,6% Männer; 94,3% HLA-B27 positiv), die im Zeitraum 01/2010 bis 12/2022 mit TNFi (ADA n=68; IFX n=42; ETN n=99) behandelt wurden und unter ophthalmologischer Kontrolle standen. Die Arbeitsgruppe verglich zwischen den TNFi-Wirkstoffen die Rezidivrate einer AU pro 100 Patientenjahre bei Patienten mit einer AU-Anamnese (n=105; 50,2%) sowie die Inzidenzrate für eine neu aufgetretene AU pro 100 Patientenjahre bei solchen ohne vorangegangener AU. Ferner wurde die Wirksamkeit von TNFi-Präparaten bei Patienten nach einem TNFi-Wirkstoffwechsel (n=26) verglichen.
Die Forscher ermittelten innerhalb der 2 Jahre nach Behandlungsbeginn keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf ein AU-Rezidiv zwischen den 3 TNFi-Gruppen. Demgegenüber zeigte die ETN- im Vergleich zur ADA-Gruppe in diesem Zeitraum eine signifikant höhere Inzidenz neuaufgetretener AU (26,4 vs. 6,3%; p=0,024). Darüber hinaus konstatierten die Uveitis-Spezialisten nach 2 Jahren in der ADA-Gruppe im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen eine signifikant geringere AU-Rezidivrate (p<0,001). Zudem wiesen Patienten, bei denen ein TNFi-Switch von ETN auf ADA erfolgte, eine signifikant niedrigere Inzidenz für eine AU auf (35,6±38,8 vs. 10,9±19,7; p=0,023), während kein signifikanter Unterschied beim Wechsel von ETN auf IFX bestand (p=0,686).
(tt)