ANN ARBOR (Biermann) — Lässt sich mit der sekundären Intraokularlinsen (IOL)-Implantation Geld verdienen? Eine retrospektive Studie des Kellogg Eye Center der University of Michigan analysierte die Wirtschaftlichkeit der zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2023 durchgeführten Eingriffe. Hierbei wurden auch Eingriffe mit mehreren Augenchirurgen sowie Eingriffe mit anteriorer oder Pars-Plana-Vitrektomie einbezogen. Analysiert wurden die Daten aus der elektronischen Gesundheitsakte und der Finanzabteilung der Einrichtung über einen Zeitraum von zehn Jahren.
Zur Berechnung der mit jedem Eingriff verbundenen Kosten wurde eine zeitabhängige, tätigkeitsbezogene Kostenrechnung verwendet. Primäre Ergebnisse waren die Gesamtkosten, die Erstattung und die Nettomargen für sekundäre IOL-Operationen. Sekundäre Ergebnisse waren die Operationszeiten, die zeitbezogenen Kosten und die Materialkosten.
In diese Analyse wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren insgesamt 391 Fälle einbezogen, darunter 145 ohne Vitrektomie, 56 mit anteriorer Vitrektomie und 190 mit PPV. Es gab keinen Unterschied bei den primären oder sekundären Ergebnissen zwischen der IOL-Implantation und dem IOL-Austausch. Die Gesamtkosten am Operationstag betrugen $4248,40 bis $4447,15 für die sekundäre IOL ohne Vitrektomie, $4245,05 bis $4600,36 für die sekundäre IOL mit anteriorer Vitrektomie, $5518,52 bis $5272,21 für die sekundäre IOL mit PpV durch einen einzelnen Chirurgen und $7769,22 bis $8609,39 für die sekundäre IOL mit PpV durch mehrere Chirurgen. Die berechneten Medicare-Erstattungen betrugen 2771,67 $ bis 2901,81 $ für sekundäre IOL ohne Vitrektomie, 3005,66 $ bis 3155,75 $ für sekundäre IOL mit anteriorer Vitrektomie und 4813,26 $ bis 4861,62 $ für sekundäre IOL mit PpV.
Daher betrugen die Nettomargen -($1675,48-$1347,59) für sekundäre IOL ohne Vitrektomie, -($1444,60-$1239,39) für sekundäre IOL mit anteriorer Vitrektomie, -($704,26-$410,59) für sekundäre IOL mit PPV mit einem Chirurgen und -($3796,13-$2907,60) für sekundäre IOL mit PPV mit mehreren Chirurgen.
Es ließ sich also sagen, dass alle sekundären IOL-Operationen zu negativen Nettomargen führen, wobei die PpV-Fälle mit nur einem Chirurgen mit 87 % bis 92 % der erstatteten Kosten am OP-Tag die letztlich beste Erstattung aufweisen während die PpV mit mehreren Chirurgen die ungünstigste mit nur 56 % bis 63 % Kostenerstattung. Hieraus könnten sich mögliche Kostensenkungsstrategien ergeben, die sowohl die wirtschaftliche Lebensfähigkeit als auch den Zugang der Patienten zur notwendigen augenärztlichen Versorgung unterstützen könnten. (ak)
Sekundäre IOL-Implantation
Für amerikanische OP-Zentren nicht immer wirtschaftlich
12. Juni 2025
Autoren: Pan W et al.
Korrespondenz: twubben@med.umich.edu
Studie: Comparative Cost Analysis of Secondary Intraocular Lens Surgeries Using Time-Driven Activity-Based Costing
Quelle: Am J Ophthalmol. 2025 May:273:159-166.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2025.02.008


