Sekun­dä­re IOL-Implantation

Für amerikanische OP-Zentren nicht immer wirtschaftlich

12. Juni 2025

ANN ARBOR (Bier­mann) — Lässt sich mit der sekun­dä­ren Intraoku­lar­lin­sen (IOL)-Implantation Geld verdie­nen? Eine retro­spek­ti­ve Studie des Kellogg Eye Center der Univer­si­ty of Michi­gan analy­sier­te die Wirt­schaft­lich­keit der zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezem­ber 2023 durch­ge­führ­ten Eingrif­fe. Hier­bei wurden auch Eingrif­fe mit mehre­ren Augen­chir­ur­gen sowie Eingrif­fe mit ante­rio­rer oder Pars-Plana-Vitrek­to­mie einbe­zo­gen. Analy­siert wurden die Daten aus der elek­tro­ni­schen Gesund­heits­ak­te und der Finanz­ab­tei­lung der Einrich­tung über einen Zeit­raum von zehn Jahren.
Zur Berech­nung der mit jedem Eingriff verbun­de­nen Kosten wurde eine zeit­ab­hän­gi­ge, tätig­keits­be­zo­ge­ne Kosten­rech­nung verwen­det. Primä­re Ergeb­nis­se waren die Gesamt­kos­ten, die Erstat­tung und die Netto­mar­gen für sekun­dä­re IOL-Opera­tio­nen. Sekun­dä­re Ergeb­nis­se waren die Opera­ti­ons­zei­ten, die zeit­be­zo­ge­nen Kosten und die Materialkosten.
In diese Analy­se wurden über einen Zeit­raum von zehn Jahren insge­samt 391 Fälle einbe­zo­gen, darun­ter 145 ohne Vitrek­to­mie, 56 mit ante­rio­rer Vitrek­to­mie und 190 mit PPV. Es gab keinen Unter­schied bei den primä­ren oder sekun­dä­ren Ergeb­nis­sen zwischen der IOL-Implan­ta­ti­on und dem IOL-Austausch. Die Gesamt­kos­ten am Opera­ti­ons­tag betru­gen $4248,40 bis $4447,15 für die sekun­dä­re IOL ohne Vitrek­to­mie, $4245,05 bis $4600,36 für die sekun­dä­re IOL mit ante­rio­rer Vitrek­to­mie, $5518,52 bis $5272,21 für die sekun­dä­re IOL mit PpV durch einen einzel­nen Chir­ur­gen und $7769,22 bis $8609,39 für die sekun­dä­re IOL mit PpV durch mehre­re Chir­ur­gen. Die berech­ne­ten Medi­ca­re-Erstat­tun­gen betru­gen 2771,67 $ bis 2901,81 $ für sekun­dä­re IOL ohne Vitrek­to­mie, 3005,66 $ bis 3155,75 $ für sekun­dä­re IOL mit ante­rio­rer Vitrek­to­mie und 4813,26 $ bis 4861,62 $ für sekun­dä­re IOL mit PpV.
Daher betru­gen die Netto­mar­gen -($1675,48-$1347,59) für sekun­dä­re IOL ohne Vitrek­to­mie, -($1444,60-$1239,39) für sekun­dä­re IOL mit ante­rio­rer Vitrek­to­mie, -($704,26-$410,59) für sekun­dä­re IOL mit PPV mit einem Chir­ur­gen und -($3796,13-$2907,60) für sekun­dä­re IOL mit PPV mit mehre­ren Chirurgen.
Es ließ sich also sagen, dass alle sekun­dä­ren IOL-Opera­tio­nen zu nega­ti­ven Netto­mar­gen führen, wobei die PpV-Fälle mit nur einem Chir­ur­gen mit 87 % bis 92 % der erstat­te­ten Kosten am OP-Tag die letzt­lich beste Erstat­tung aufwei­sen während die PpV mit mehre­ren Chir­ur­gen die ungüns­tigs­te mit nur 56 % bis 63 % Kosten­er­stat­tung. Hier­aus könn­ten sich mögli­che Kosten­sen­kungs­stra­te­gien erge­ben, die sowohl die wirt­schaft­li­che Lebens­fä­hig­keit als auch den Zugang der Pati­en­ten zur notwen­di­gen augen­ärzt­li­chen Versor­gung unter­stüt­zen könn­ten. (ak)

Autoren: Pan W et al.
Korrespondenz: twubben@med.umich.edu
Studie: Comparative Cost Analysis of Secondary Intraocular Lens Surgeries Using Time-Driven Activity-Based Costing
Quelle: Am J Ophthalmol. 2025 May:273:159-166.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2025.02.008

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.