FARMINGTON HILLS (Biermann) – Sehstörungen bei Dämmerung ([DLD]; dim light vision disturbance) werden oftmals u.a. durch eine physiologische Pupillenerweiterung bei Dunkelheit hervorgerufen. Einer aktuellen Arbeit zufolge führen Phentolaminmesilat‑1,0%-Augentropfen ([PMOS]; Antagonist der α1- und α2-Adrenozeptoren) zu einer moderaten Pupillenverengung, die den Lichtstreueffekt verringert sowie die Kontrastempfindlichkeit und Sehqualität bei Nacht verbessert, während Nebenwirkungen, v.a. solche unter cholinergen Miotika (Pilocarpin; Kopfschmerz durch Ziliarkörperspasmus), ausbleiben.
In ihre randomisierte, doppelverblindete, placebokontrollierte klinische Studie schlossen die Wissenschaftler 24 Personen ein, die an einer schweren DLD litten. Die Arbeitsgruppe definierte diese als ≥3 log-Einheiten unter dem normalen Bereich der Kontrastempfindlichkeit (CS) unter mesopischen Bedingungen mit Blendung bei ≥2 räumlichen Frequenzen. Als Wirksamkeitsendpunkte wurden die Veränderung des Pupillendurchmessers, die CS sowie die Sehschärfe (VA) festgelegt. Zu den Sicherheitsendpunkten zählten der Augeninnendruck, eine konjunktivale Hyperämie sowie unerwünschte Ereignisse (UE). Die Kohorte wurde 2:1 in die PMOS-Gruppe (n=16) und die Placebo-Gruppe (n=8) randomisiert. Die Augentropfen wurden 1‑mal/d binokular appliziert.
Die Forscher ermittelten, dass sich der mittlere Pupillendurchmesser in der PMOS-Gruppe um ‑1,33 mm (Bereich 0 bis ‑2,8) reduzierte (p<0,0001). Des Weiteren verbesserte sich in der PMOS-Gruppe die mittlere CS mit Blendung bei räumlichen Frequenzen mit Stimuli von 3, 6, bzw. 12 sowie 18 Zyklen pro Grad signifikant (p≤0,03). Zusätzlich beobachteten die Experten, dass eine höhere Anzahl an PMOS- im Vergleich zu den Placebo-Augen einen Anstieg der mesopischen VA bei niedrigem Kontrast (LCVA) um 5 Buchstaben (69 vs. 31%; p=0,029) sowie um 10 Buchstaben (34 vs. 6%; p=0,05) bzw. tendenziell auch um 15 Buchstaben (19 vs. 0%; p=0,16) erzielte. Darüber hinaus traten bis auf eine leichte konjunktivale Hyperämie keine UE auf.
(tt)