SARS-CoV-2-Infek­ti­on und Hornhaut

Keine nachweisbare Virusreplikation in Kulturen von Infizierten nach vier Wochen

1. Juni 2023

TÜBINGEN (Bier­mann) – In einer neuen Studie liefern deren Autoren mit Unter­su­chun­gen von in Horn­haut­kul­tu­ren weite­re Evidenz dafür, dass die Wahr­schein­lich­keit einer Über­tra­gung von SARS-CoV‑2 von einem infi­zier­ten Cornea-Trans­plan­tat-Spen­der auf einen Empfän­ger sehr gering ist.

Die Ergeb­nis­se zeig­ten, dass Horn­haut- und Limbu­s­epi­thel­zel­len offen­bar gegen­über einer produk­ti­ven SARS-CoV-2-Infek­ti­on resis­tent sind. Die Autoren vermu­ten, dass dies am Fehlen robus­ter Rezep­tor­ex­pres­si­ons­ni­veaus liegen könnte, die für den Eintritt des Virus in die Wirts­zel­le nötig sind.

Die Wissen­schaft­ler hatten von verstor­be­nen COVID-19-Pati­en­ten isolier­te Horn­haut über einen Zeit­raum von 4 Wochen kulti­viert und die SARS-CoV-2-Repli­ka­ti­on mittels quan­ti­ta­ti­ver Echt­zeit-Poly­me­ra­se-Ketten­re­ak­ti­on (qRT-PCR) über­wacht. Darüber hinaus wurden primä­re Horn­hau­t­epi­thel­zel­len von gesun­den Spen­dern ex vivo kulti­viert und als Kontrol­le mit SARS-CoV‑2 und huma­nem Cyto­me­ga­lie­vi­rus (HCMV) infi­ziert. Den Infek­ti­ons­sta­tus beur­teil­ten die Forschen­den mittels Western Blot und Repor­ter­gen­ex­pres­si­on unter Verwen­dung grün fluo­res­zie­ren­der Prote­in-expri­mie­ren­der Virusstäm­me. Die Expres­si­ons­ni­veaus des ACE2- und TMPRS­S2-Rezep­tors in Horn­haut- und Epithel­zel­len wurden mittels qRT-PCR bewertet.

In 10 der kulti­vier­ten Horn­häu­te konn­ten die Wissen­schaft­ler inner­halb des Unter­su­chungs­zeit­rau­mes keine SARS-CoV-2-Repli­ka­ti­on, also keine Infek­ti­on, fest­stel­len. Darüber hinaus führte eine SARS-CoV-2-Infek­ti­on ex vivo kulti­vier­ter Horn­hau­t­epi­thel­zel­len mit hohen Titern nicht zu einer produk­ti­ven Virus­re­pli­ka­ti­on. Im Gegen­satz dazu waren den Forschen­den zufol­ge diesel­ben Zellen für HCMV in hohem Maße permis­siv. Dieser Phäno­typ könnte mögli­cher­wei­se durch eine gerin­ge ACE2- und TMPRS­S2-Tran­skrip­ti­ons­ak­ti­vi­tät in der Horn­haut und in von Horn­haut stam­men­den Epithel­zel­len erklärt werden, vermu­ten die Studienautoren.

(ac)

Autoren: Bayyoud T et al.
Korrespondenz: Tarek Bayyoud; tarek.bayyoud@med.uni-tuebingen.de
Studie: Absence of detectable SARS-CoV-2 replication in ex vivo cultured cornea and cornea-derived epithelial cells
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2023;261(2):435-446.
Web: dx.doi.org/10.1007/s00417-022-05776-6