SARS-COV‑2 

Hornhautspende mit ausreichendem Abstand zur Infektion möglich

20. Dezember 2022

BURSA (Bier­mann) — Verstor­be­ne mit einem nega­ti­ven post­mor­ta­len nasopha­ryn­gea­len Abstrich für SARS-COV‑2 und Pati­en­ten, bei welchen von der Diagno­se einer Infek­ti­on mit SARS-COV‑2 bis zu ihrem Tod mehr als drei Wochen vergan­gen sind, können als Horn­haut­spen­der in Betracht gezo­gen werden. 
Zu diesem Ergeb­nis kam eine Studie aus der Türkei, welche okulä­res Gewebe von insge­samt 47 Pati­en­ten (mitt­le­res Alter 74 Jahre, Range 39–92 Jahre), davon 29 Männer und 18 Frauen
einer Inten­siv­sta­ti­on analy­sier­te. Zusätz­lich wurden demo­gra­phi­sche Daten, Komor­bi­di­tä­ten, Behand­lun­gen und Imfpf­sta­tus der nach­weis­lich an COVID-19 erkrank­ten Pati­en­ten analy­siert. Inner­halb von zwei Stun­den post­mor­tal wurden nasopha­ryn­gea­le Abstri­che, Abstri­che aus dem oberen und unte­ren Binde­haut­sack und vom Horn­hau­t­epi­thel sowie Kammer­was­ser entnom­men. Es wurde das GeneMAP 2019-nCoV severe acute respi­ra­to­ry syndro­me coronavirus‑2 (SARS-CoV‑2) Detec­tion-Kit verwen­det, um den Nach­weis von SARS-COV‑2 zu führen.
Bei 21 Pati­en­ten waren die nasopha­ryn­gea­len Abstri­che posi­tiv für eine RT-PCR. Mindes­tens eine Probe der okulä­ren Gewebe war bei sechs dieser Pati­en­ten eben­falls positiv.
Bei den 26 Verstor­be­nen, die einen nega­ti­ven nasopha­ryn­gea­len Abstrich aufwie­sen, war keine der okulä­ren Gewe­be­pro­ben posi­tiv für SARS-COV‑2.
Der durch­schnitt­li­che Zeit­raum zwischen Diagno­se bis zum Tod lag bei Verstor­be­nen mit posi­ti­vem post­mor­ta­lem Abstrich bei zehn Tagen (2–27 Tage). Bei post­mor­tal nega­tiv getes­te­ten Verstor­be­nen lag dieser Zeit­raum bei im Durch­schnitt 21 Tagen (1–80 Tage). Dieser Unter­schied war statis­tisch signi­fi­kant
(P = 0,01). (ak)

Autoren: Korkmaz H et al.
Korrespondenz: gokbenbilekulutas@gmail.com
Studie: Investigation of SARS-CoV-2 in Postmortem Ocular Tissues and Evaluation of Its Effects on Corneal Donation
Quelle: Cornea. 2022 Oct 1;41(10):1265-1270.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000003093

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