OKLAHOMA CITY (Biermann) – Bei dem neuen iStent-infinite-Verfahren handelt es sich um eine trabekuläre Mikro-Bypass-Injektion von 3 anstelle der gängigen 2 Stents, die aufgrund eines veränderten Designs präziser in den Schlemm´schen Kanal positioniert werden können als das Vorgängermodell. Den Autoren einer aktuellen Arbeit zufolge führt dieser Eingriff bei Patienten mit einem refraktären Offenwinkelglaukom (OWG) zu einer klinisch signifikanten Reduktion des Augeninnendruckes (IOD) bei einem gleichzeitig günstigen Sicherheitsprofil.
In ihre prospektive multizentrische klinische Studie schlossen die Wissenschaftler 72 Patienten/Augen (mittleres Alter 71,9 Jahre) mit einem chirurgisch (n=61; inzisionale und zyklodestruktive Eingriffe; [Chirurgie-Gruppe]) oder medikamentös (n=11; [Antiglaukomatosa-Gruppe]) nicht kontrollierbaren OWG ein, bei denen die iStent-infinite-Implantation als alleinige chirurgische Maßnahme durchgeführt wurde. Die Arbeitsgruppe legte als Hauptendpunkte die Anzahl an Augen, die eine Abnahme des mittleren täglichen IOD (MTIOD) um ≥20% zum Ausgangswert in Monat 12 mit ebenso vielen oder weniger eingesetzten Antiglaukomatosa (AGM) als präoperativ erreichte sowie die Veränderung des MTIOD bis Monat 12 fest. Die Sicherheitsendpunkte umfassten u.a. die Sehschärfe (VA) bzw. die Befunde der Gonioskopie und der Perimetrie sowie chirurgische Komplikationen bzw. unerwünschte Ereignisse (UE).
Die Forscher ermittelten, dass sich der MTIOD von 23,4±2,8 mmHg mit 3,1±0,9 eingesetzten AGM in der Chirurgie-Gruppe um 5,9±0,6 mmHg und in der AGM-Gruppe um 8,1±0,9 mmHg nach 12 Monaten verbesserte. 76,1% der gesamten Augen erreichten den Hauptendpunkt (73,4% der Chirurgie- und 90,9% der AGM-Gruppe). Darüber hinaus konstatierten die Experten, dass 53,0% der Patienten, die eine entsprechende oder geringere Anzahl an AGM wie präoperativ applizierten, eine IOD-Abnahme um ≥30% – ohne weitere Interventionen – verzeichneten. Zudem wurden keine Explantationen, Infektionen oder Stent-bedingte UE bzw. Hypotonien beobachtet.
(tt)