GIZEH (Biermann) – Bei den Trematoden handelt es sich um parasitär lebende Saugwürmer. Die Übertragung auf den Menschen findet hauptsächlich über das Wasser statt. Eine vermutete Trematoden-induzierte granulomatöse intermediäre Uveitis (PTIGIU) entwickelt sich zumeist bei Kindern und im Sinne einer intraokulären Inflammation (IOI) mit insbesondere Granulomen in der Vorderkammer sowie innerhalb des Ziliarkörpers, einer Vitritis ± einer Cataracta complicata. Den Autoren einer neuen Veröffentlichung zufolge stellt eine frühzeitige, im aktiven Krankheitsstadium durchgeführte Pars-plana-Vitrektomie (ppV) kombiniert mit einer Lensektomie bei einer therapierefraktären PTIGIU, eine geeignete Therapieoption dar, um schwerwiegende, visusbedrohende Komplikationen zu vermeiden.
In ihre prospektive, monozentrische Interventionsstudie schlossen die Wissenschaftler 12 Patienten (15 Augen; medianes Alter 11,6 ±4 Jahre) ein, bei denen eine PTIGIU diagnostiziert wurde, die sich über einen Zeitraum von 3 Monaten sowohl unter einer lokalen als auch einer systemischen Corticosteroid- und einer antiparasitären (1. Wahl Praziquantel) Behandlung als refraktär erwies sowie ein Kontakt mit frischem Kanalwasser anamnestisch bekannt war. Bei allen Patienten erfolgte eine ppV mit Lensektomie ohne Kunstlinsenimplantation.
Die Forscher ermitteln, dass die Gesamtkohorte nach 6 Monaten postoperativ eine gute Kontrolle der IOI erzielte. Nachfolgend teilten die Experten die Kohorte in 2 Gruppen auf, je nachdem, ob die Netzhaut anlag (n=10; Gruppe A; mediane IU-Dauer 3 Monate) oder bereits ein Narbenstadium mit einer Traktionsamotio ([TRD]; Gruppe B; n=5; mediane IU-Dauer 24 Monate) vorlag. Hierbei zeigte sich, dass Gruppe A bei der Abschlusskontrolle eine bestkorrigierte Sehschärfe von im Median 0,63 dezimal verzeichnete, während Gruppe B eine solche von 0,05 dezimal aufwies. Darüber hinaus konstatierten die Ophthalmologen bei der finalen Kontrolle einen chirurgischen Erfolg bei allen Augen (100%) der Gruppe A gegenüber 2 Augen (40%) der Gruppe B.
(tt)