GUANGZHOU (Biermann) – Den Autoren einer aktuellen Arbeit zufolge erweist sich bei Patienten mit einer therapierefraktären, nichtinfektiösen Skleritis zusätzlich zu einer konventionellen Therapie ([CT]; systemische Corticosteroide [CS] mit nichtbiologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika [nbDMARD]) eine Behandlung mit dem Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor Adalimumab (ADA) aus der Gruppe der biologischen DMARD als eine geeignetere Therapieoption (ACT), um den Zeitraum bis zur Remission bzw. des Ausschleichens der Corticosteroide stärker zu beschleunigen und die Rate an Rezidiven erheblicher zu reduzieren als unter der alleinigen CT.
Die Wissenschaftler überprüften retrospektiv medizinische Aufzeichnungen zu 18 Patienten (23 Augen), die entweder die CT (11 Augen) mit Prednison oral und entweder Methotrexat, Cyclosporin A oder Mycophenolat-Mofetil erhielten oder ADA + CT ([ACT]; 12 Augen; ADA subkutane Injektionen alle 2 Wochen) applizierten. Die Arbeitsgruppe legte als primären Endpunkt die Zeit bis zur anhaltenden Remission fest, welche sie als eine Verringerung des Wertes auf der modifizierten McCluskey-Skleritis-Skala um ≥4 Punkte oder als einen Wert von 0 für ≥2 Monate definierte. Mithilfe des McCluskey-Skleritis-Scores wurde die Krankheitsaktivität anhand von u.a. entzündeten Gebieten, Hornhaut‑, Netzhaut- oder Papillenbeteiligung sowie Vorderkammer- und Glaskörperzellen gemessen (0–23 Punkte). Die sekundären Endpunkte umfassten u.a. Rezidive (Punktzahlerhöhung um ≥2) sowie die Reduktion der CS-Dosierung. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug ≥12 Monate.
Die Forscher ermittelten in der CT-Gruppe einen McCluskey-Score von 8,00 ±2,57 und in der ACT-Gruppe von 8,42 ±2,39 zu Studienbeginn. Die ACT-Gruppe erreichte im Vergleich zur CT-Gruppe eine schnellere Remission (2,5 vs. 4 Monate; p=0,016), entwickelte weniger Rezidive (5 vs. 11 Augen; p=0,005) und konnte die CS-Dosierung rascher auf <10 mg/d reduzieren (nach 2 vs. 7 Monaten). Zudem beobachteten die Experten in beiden Gruppen keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
(tt)