Refrak­tä­re nicht­in­fek­tiö­se Skle­ri­tis und konven­tio­nel­le Therapie

Kombination mit Adalimumab führt zu schnellerer Remission und weniger Rezidiven

7. Dezember 2022

GUANGZHOU (Bier­mann) – Den Autoren einer aktu­el­len Arbeit zufol­ge erweist sich bei Pati­en­ten mit einer thera­pie­re­frak­tä­ren, nicht­in­fek­tiö­sen Skle­ri­tis zusätz­lich zu einer konven­tio­nel­len Thera­pie ([CT]; syste­mi­sche Corti­cos­te­ro­ide [CS] mit nicht­bio­lo­gi­schen krank­heits­mo­di­fi­zie­ren­den Anti­rheu­ma­ti­ka [nbDMARD]) eine Behand­lung mit dem Tumor­ne­kro­se­fak­tor-α-Inhi­bi­tor Adali­mum­ab (ADA) aus der Gruppe der biolo­gi­schen DMARD als eine geeig­ne­te­re Thera­pie­op­ti­on (ACT), um den Zeit­raum bis zur Remis­si­on bzw. des Ausschlei­chens der Corti­cos­te­ro­ide stär­ker zu beschleu­ni­gen und die Rate an Rezi­di­ven erheb­li­cher zu redu­zie­ren als unter der allei­ni­gen CT.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten retro­spek­tiv medi­zi­ni­sche Aufzeich­nun­gen zu 18 Pati­en­ten (23 Augen), die entwe­der die CT (11 Augen) mit Pred­ni­son oral und entwe­der Metho­trex­at, Cyclo­s­po­rin A oder Myco­phe­no­lat-Mofetil erhiel­ten oder ADA + CT ([ACT]; 12 Augen; ADA subku­ta­ne Injek­tio­nen alle 2 Wochen) appli­zier­ten. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­ren Endpunkt die Zeit bis zur anhal­ten­den Remis­si­on fest, welche sie als eine Verrin­ge­rung des Wertes auf der modi­fi­zier­ten McClus­key-Skle­ri­tis-Skala um ≥4 Punkte oder als einen Wert von 0 für ≥2 Monate defi­nier­te. Mithil­fe des McClus­key-Skle­ri­tis-Scores wurde die Krank­heits­ak­ti­vi­tät anhand von u.a. entzün­de­ten Gebie­ten, Hornhaut‑, Netz­haut- oder Papil­len­be­tei­li­gung sowie Vorder­kam­mer- und Glas­kör­per­zel­len gemes­sen (0–23 Punkte). Die sekun­dä­ren Endpunk­te umfass­ten u.a. Rezi­di­ve (Punkt­zahl­erhö­hung um ≥2) sowie die Reduk­ti­on der CS-Dosie­rung. Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug ≥12 Monate.

Die Forscher ermit­tel­ten in der CT-Gruppe einen McClus­key-Score von 8,00 ±2,57 und in der ACT-Gruppe von 8,42 ±2,39 zu Studi­en­be­ginn. Die ACT-Gruppe erreich­te im Vergleich zur CT-Gruppe eine schnel­le­re Remis­si­on (2,5 vs. 4 Monate; p=0,016), entwi­ckel­te weni­ger Rezi­di­ve (5 vs. 11 Augen; p=0,005) und konnte die CS-Dosie­rung rascher auf <10 mg/d  redu­zie­ren (nach 2 vs. 7 Mona­ten). Zudem beob­ach­te­ten die Exper­ten in beiden Grup­pen keine schwer­wie­gen­den uner­wünsch­ten Ereignisse.

(tt)

Autoren: Chen B et al.
Korrespondenz: Wenru Su; suwr3@mail.sgsu.edu.cn
Studie: Adalimumab plus Conventional Therapy versus Conventional Therapy in Refractory Non-Infectious Scleritis
Quelle: J Clin Med 2022; Nov 11;11(22):6686.
Web: dx.doi.org/10.3390/jcm11226686

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