FERROL (Biermann) – Wie die Autoren einer neuen Arbeit schreiben, erweist sich eine frühzeitige Phakoemulsifikation (Phako) bei Patienten mit einem beginnenden Pseudoexfoliationsglaukom (PEXG) und geringer Linsentrübung im Vergleich zu dem primären Einsatz von Antiglaukomatosa (AGM) als eine sinnvolle, wirksame und sichere Therapieoption.
In ihre prospektive, randomisierte klinische Machbarkeits- und Pilotstudie (RCT) schlossen die Wissenschaftler im Zeitraum Mai 2019 bis Februar 2021 insgesamt 12 Patienten mit einem neu diagnostizierten frühen PEXG oder einer okulären Hypertension mit einem Pseudoexfoliations-Syndrom und milder Katarakt ein und randomisierten die Kohorte in die Phako- (n=6) und in die AGM-Gruppe (n=6). In der AGM-Gruppe folgte die topische AGM-Therapie einem Stufenplan, beginnend mit einem Prostaglandin-Analogon bis zu einer Steigerung auf 3 Wirkstoffe und der verzögerten Therapieoption einer Phako nach 12 Monaten. Die Arbeitsgruppe legte als primären Endpunkt den IOD nach 12 Monaten fest. Zu den sekundären Endpunkten zählten u.a. die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), die Anzahl eingesetzter AGM, die Lebensqualität (Werte auf dem Fragebogen zur Sehfunktionsqualität; NEI-VFQ39), die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (OCT), die Befunde des Gesichtsfelds sowie unerwünschte Ereignisse (UE).
Die Forscher ermittelten, dass der mediane IOD in beiden Gruppen signifikant abnahm (von 29,5 mmHg auf 16,0 mmHg [Phako-Gruppe] bzw. auf 15,0 mmHg [AGM-Gruppe]; p=0,893). Demgegenüber unterschieden sich die BCVA (p=0,002), die Anzahl eingesetzter AGM (p=0,0013) sowie die Lebensqualität (p=0,009) zugunsten der Phako-Gruppe signifikant. Darüber hinaus traten keine UE auf.
Die Autoren führten zudem eine Online-Befragung unter Glaukomspezialisten aus Spanien, Großbritannien und Irland zu deren Praktiken bei PEXG-Patienten und deren Meinung zur frühzeitigen Phako als primäre IOD-senkende Therapie durch. Die Mehrheit der Experten (71%) gestand dieser Therapieoption eine hohe Bedeutung zu und war bereit, an einer großen multizentrischen RCT teilzunehmen.
(tt)