ISTANBUL (Biermann) – Das Autorenduo einer aktuellen Arbeit hat gezeigt, dass die Implantation eines ventillosen Paul-Glaukom-Drainagesystems (PGI) sowohl bei Patienten mit einem Pseudoexfoliationsglaukom (PXG) als auch solchen mit einem primären Offenwinkelglaukom (POAG) zu einer signifikanten Verringerung des Augeninnendruckes (IOD) sowie beherrschbaren Komplikationen führt.
In ihre retrospektive Studie schlossen die Wissenschaftler 39 Patienten/Augen mit PXG (mittleres Alter 68,5±9,9 Jahre) sowie 29 Patienten/Augen mit POAG (mittleres Alter 54,1±10,6 Jahre; intergruppaler Unterschied p<0,05) ein, bei denen im Zeitraum 01/2020 bis 12/2022 ein PGI appliziert wurde. Alle Patienten hatten sich zuvor mindestens einer antiglaukomatösen Chirurgie unterzogen. Die Arbeitsgruppe definierte chirurgischen Erfolg als einen IOD zwischen ≥6 bis ≤21 mmHg nach 12 Monaten sowie keinen Verlust an Lichtprojektion. Ferner wurden Parameter in Bezug auf die Demografie bzw. ophthalmologische Befunde und Komplikationen evaluiert.
Die Forscher ermittelten in der PXG-Gruppe eine chirurgische Erfolgsrate von 97,4%, während solche in der POAG-Gruppe 86,2% betrug. Ferner eruierten die Experten keine intergruppalen Unterschiede im Hinblick auf das Geschlecht (p=0,132), die Lateralität (p=0,855), den Linsenstatus (p=0,404), die vertikale Cup/Disc-Ratio (p=0,945), die präoperative bestkorrigierte Sehschärfe ([BCVA]; p=0,379) sowie den präoperativen (p=0,622) und den postoperativen IOD nach 12 Monaten (p=0,419). Demgegenüber fielen die mittleren IOD-Werte intragruppal signifikant unterschiedlich aus (alle p<0,001). Der mittlere IOD verringerte sich bei den PXG- Augen von 34,5±7,7 mmHg präoperativ auf 13,7±2,2 mmHg nach 12 Monaten und bei den POAG-Augen von 31,9±7,4 mmHg auf 14,8±3,6 mmHg. Die mediane Anzahl präoperativ eingesetzter Antiglaukomatosa (PXG n=4; POAG n=3) unterschied sich jedoch postoperativ intragruppal nicht signifikant. Zudem differierte die Anzahl an Komplikationen zwischen den Gruppen nicht signifikant (Hyphäma und transiente Hypotonie jeweils PXG n=5; POAG n=4; p=0,435).
(tt)