Proli­fe­ra­ti­ve Diabe­ti­sche Reti­no­pa­thie und Vitrek­to­mie bei persis­tie­ren­der GK-Blutung

Viskoelastikum als Tamponade erweist sich als wirksame Rezidiv-Prophylaxe

1. Februar 2023

PEKING (Bier­mann)  Wie die Autoren einer aktu­el­len Arbeit berich­ten, sinkt bei Pati­en­ten mit einer proli­fe­ra­ti­ven Diabe­ti­schen Reti­no­pa­thie (PDR) und einer persis­tie­ren­den Glas­kör­per-Blutung (GB) das post­ope­ra­ti­ve Risiko für ein GB-Rezi­div (GBR) nach einer Pars-plana-Vitrek­to­mie (ppV), wenn entwe­der ein Viskoelas­ti­kum ([VA]; viskö­se Substanz resor­biert sich spon­tan) oder Triamci­no­lo­nace­tonid (TA) am Ende des Eingrif­fes intra­vit­re­al inji­ziert (IVI) wird.

In ihre prospek­ti­ve Pilot­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 68 Patienten/Augen mit einer persis­tie­ren­den GB infol­ge einer PDR ein, bei denen eine ppV (+ Kata­rak­tex­trak­ti­on; n=34) mit einer VA-Tampo­na­de (n=18 bei intra­ope­ra­ti­ver Blutungs­nei­gung) oder mit einer TA-IVI (n=18 bei ausge­präg­ten inflamm­a­to­ri­schen Exsu­da­ten) oder nur mit ausge­wo­ge­ner Koch­salz­lö­sung ([BSS]; ohne Tampo­na­de; n=32) kombi­niert wurde. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­ren Endpunkt die Inzi­denz für ein GBR (frühe Form ≤1 Monat post­ope­ra­tiv) fest. Die sekun­dä­ren Endpunk­te umfass­ten die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA), den Augen­in­nen­druck (IOD) sowie uner­wünsch­te Ereig­nis­se (UE). Die Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 6 Monate.

Die Forscher ermit­tel­ten in der VA- bzw. TA-Gruppe eine GBR-Inzi­denz von jeweils 5,6%, während die BSS-Gruppe eine solche von 12,5% verzeich­ne­te (p=0,602). Zudem zeigte sich ein frühes GBR nur in der BSS-Gruppe bei 3 Augen (p=0,171), wohin­ge­gen sich ein spätes GBR in allen Grup­pen in jeweils 1 Auge entwi­ckel­te. Des Weite­ren eruier­ten die Reti­no­lo­gen, dass die BCVA in der Gesamt­ko­hor­te signi­fi­kant gegen­über dem Ausgangs­wert anstieg, ohne dass signi­fi­kan­te inter­grup­pa­le Unter­schie­de auftra­ten (p=0,989). Ebenso zeig­ten sich, bis auf einen leich­ten tran­si­en­ten IOD-Anstieg bei den VA-Augen auf 21,67±10,4 mmHg nach 1 Woche, keine weite­ren signi­fi­kan­ten Unter­schie­de in Bezug auf den IOD zwischen den Grup­pen. Glei­cher­ma­ßen wurden weder eine Cata­rac­ta compli­ca­ta noch andere UE beobachtet.

(tt)

Autoren: Qiu CY et al.
Korrespondenz: Ling Luo; proluoling@163.com
Studie: A pilot study of viscoelastic agent to prevent recurrent vitreous hemorrhage after vitrectomy for proliferative diabetic retinopathy
Quelle: BMC Ophthalmol 2022; Dec 22;22(1):509.
Web: dx.doi.org/10.1186/s12886-022-02666-7

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