Progres­si­on von inter­me­diä­rer zur geogra­phi­schen Atrophie

Prädiktive OCT-Biomarker detektiert

17. Oktober 2022

LOS ANGELES (Bier­mann) – Wie die Autoren einer neuen Arbeit schrei­ben, stel­len bestimm­te Befun­de in der OCT wich­ti­ge Risi­ko­mar­ker für eine Progres­si­on von einer inter­me­diä­ren AMD (iAMD) zu einer voll­stän­di­gen Atro­phie des reti­na­len Pigmen­t­epi­thels (RPE) und der äuße­ren Netz­haut (cRORA) im Sinne einer geogra­phi­schen Atro­phie (GA) dar. Diese Marker können laut den Verfas­sern der Studie zur präzi­se­ren Progno­se und Risi­ko­stra­ti­fi­zie­rung beitra­gen und es mögli­cher­wei­se erleich­tern, geeig­ne­te Pati­en­ten mit einem rela­tiv frühen AMD-Stadi­um für früh­zei­ti­ge Inter­ven­ti­ons­stu­di­en zu finden.

In ihre retro­spek­ti­ve Kohor­ten­stu­die nahmen die Wissen­schaft­ler 330 Patienten/Augen mit einer iAMD (uni- oder bila­te­ral) sowie einer Beob­ach­tungs­zeit von ≥24 Mona­ten auf. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te folgen­de Befun­de der OCT-Volu­men-Scans zu Studi­en­be­ginn: ein hohes zentra­les Drusen­vo­lu­men (DV ≥0,03 mm3), intra­r­e­ti­na­le hyper­re­flek­ti­ve Foci (IHRF), subre­ti­na­le druseno­ide Depo­sits (SDD), Drusen mit einem hypo­re­flek­ti­ven Zentrum (hDC) sowie ein dickes bzw. dünnes Double-Layer-Sign (DLS). Der Status des kontralate­ra­len Auges wurde eben­falls bewer­tet und als unauf­fäl­li­ger Befund, frühe oder inter­me­diä­re AMD bzw. exsu­da­ti­ve maku­lä­re Neovasku­la­ri­sa­ti­on (MNV) oder cRORA klassifiziert.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass 54 der 330 Augen (16,36%) inner­halb der 24 Monate eine cRORA entwi­ckel­ten. Ein hohes zentra­les DV, IHRF, SDD, hDC bzw. ein dünnes DLS sowie eine cRORA im Part­ner­au­ge waren signi­fi­kant mit einem höhe­ren Risiko für eine cRORA asso­zi­iert. Die Reti­no­lo­gen konsta­tier­ten für diese Marker folgen­de Häufig­kei­ten zu Studi­en­be­ginn und Risi­ko­wahr­schein­lich­kei­ten für eine Progres­si­on: DV (49,1%; OR 6,510; 95%-KI 2,467–17,176; p<0,001), IHRF (38,8%; OR 12,763; 95%-KI 4,763–34,202; p<0,001), SDD (34,2%; OR 2,307; 95%-KI 1,003–5,304; p=0,049), hDC (13,0%; OR 3,012; 95%-KI 1,152–7,873; p=0,024), dünnes DLS (11,8%; OR 4,517; 95%-KI 1,555–13,126; p=0,006), sowie kontralate­ra­le cRORA (8,2%%; OR 7,184; 95%-KI 1,938–26,623; p=0,003).

(tt)

Autoren: Hirabayashi K et al.
Korrespondenz: Srinivas R Sadda;  ssadda@doheny.org
Studie: Optical Coherence Tomography Risk Factors for Development of Atrophy in Eyes with Intermediate Age-related Macular Degeneration
Quelle:  Ophthalmol Retina 2022; Oct 5;S2468-6530(22)00486-9.
Web: dx.doi.org/10.1016/j.oret.2022.09.007

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.