LOS ANGELES (Biermann) – Die Autoren einer aktuellen Veröffentlichung haben wichtige Biomarker in OCT-Volumen-Scans identifiziert, die mit einem erhöhten Risiko für eine Progression von einer intermediären AMD (iAMD) zu einer exsudativen Form (nAMD) im Sinne einer makulären Neovaskularisationsmembran (MNV) assoziiert sind. Laut den Verfassern der Arbeit können diese Risikomarker dazu beitragen, eine genauere prognostische Einschätzung des Krankheitsgeschehens zu liefern und möglicherweise Patienten zu selektieren, die für Interventionsstudien im frühen AMD-Stadium geeignet sind.
In ihre retrospektive Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler – in Kooperation mit den Retina Consultants of Texas (USA) – 458 Patienten/Augen mit einer iAMD (uni- oder bilateral) ein. Ein Einschlusskriterium umfasste eine Beobachtungszeit von ≥24 Monaten. Die Arbeitsgruppe bewerte folgende Befunde der OCT zu Studienbeginn: ein hohes zentrales Drusenvolumen (≥0,03 mm3), intraretinale hyperreflektive Foci ([IHRF]; migrierende Zellen des retinalen Pigmentepithels [RPE]), subretinale drusenoide Deposits, Drusen mit einem hyporeflektiven Zentrum, ein dickes bzw. dünnes Double-Layer-Sign ([DLS]; flache RPE-Abhebung ohne intra- oder subretinaler Flüssigkeit) sowie die zentrale choroidale Dicke. Mithilfe einer binären logistischen Regression untersuchten die Forschenden nachfolgend den Zusammenhang zwischen den OCT-Kovariaten und der Konversion in eine nAMD innerhalb von 24 Monaten. Der Status des kontralateralen Auges wurde in das Modell mit einbezogen.
Die Forscher ermittelten, dass 83 der 458 Augen (18,1%) innerhalb der 24 Monate eine nAMD entwickelten. Ein dickes DLS, IHRF sowie eine exsudative MNV im Partnerauge stellten unabhängige Prädiktoren für eine nAMD dar. Die Retinologen konstatierten für diese Marker folgende Häufigkeiten zu Studienbeginn und Risikowahrscheinlichkeiten für die Progression: dickes DLS (9,6%; OR 4,339; 95%-KI 2,178–8,644; p<0,001), IHRF (36,0%; OR 2,340; 95%-KI 1,396–3,922; p=0,001) sowie kontralaterale nAMD (35,8%; OR 1,694; 95%-KI 1,012–2,837; p=0,045).
(tt)