Primä­res vitre­o­re­ti­na­les Lymphom

Risikofaktoren für ZNS-Beteiligung ermittelt

29. April 2024

SEOUL (Bier­mann) – Wie die Autoren einer aktu­el­len Arbeit berich­ten, entwi­ckeln Pati­en­ten mit einem allei­ni­gen primä­ren vitre­o­re­ti­na­len Lymphom (PVRL) oftmals auch eine Betei­li­gung des ZNS, wenn ein VRL-Rezi­div auftritt, ein hoher Inter­leu­kin (IL)-10-Spiegel vorliegt sowie das subre­ti­na­le Pigmen­t­epi­thel (RPE) infil­triert ist.

In ihre mono­zen­tri­sche retro­spek­ti­ve Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 38 Pati­en­ten (66 Augen) mit einem allei­ni­gen PVRL (Gruppe 1), 18 Pati­en­ten (29 Augen), bei denen nach der primä­ren Diagno­se eines ZNS-Lymphoms ein VRL diagnos­ti­ziert wurde (Gruppe 2) sowie 8 Pati­en­ten (14 Augen), die gleich­zei­tig ein ZNS-Lymphom und ein VRL aufwie­sen (Gruppe 3), ein. Die Arbeits­grup­pe legte als Haupt­end­punk­te Geschlecht, Alter, Behand­lungs­ar­ten, Über­le­ben, Sehschär­fe, diagnos­ti­sche Metho­den, VRL-Rezi­di­ve, ophthal­mo­lo­gi­sche Mani­fes­ta­tio­nen sowie IL-Spie­gel im Kammer­was­ser fest.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass in Gruppe 3 das kürzes­te Gesamt­über­le­ben (OS) im Vergleich zur Gruppe 1 (p=0,042) und Gruppe 2 (p=0,009) verzeich­net wurde. Im Gegen­satz dazu diffe­rier­ten die 3 Grup­pen nicht signi­fi­kant in Bezug auf das progres­si­ons­freie Über­le­ben (p=0,060). Demge­gen­über wichen die 5‑Jah­res-Über­le­bens­ra­ten der Grup­pen stark vonein­an­der ab (Gruppe 1 56,5%; Gruppe 2 44,0%; Gruppe 3 25,0%; p=0,001). Darüber hinaus eruier­ten die Retino-Onko­lo­gen, dass bei Pati­en­ten der Gruppe 1, die eine ZNS-Betei­li­gung entwi­ckel­ten, signi­fi­kan­te Asso­zia­tio­nen mit einem VRL-Rezi­div (p<0,001), einer Infil­tra­ti­on des subre­ti­na­len RPE (p=0,009) sowie mit einem hohen IL-10-Spie­gel (p=0,024) vorlagen.

(tt)

Autoren: Kim JY et al.
Korrespondenz: Young-Hoon Park; parkyh@catholic.ac.kr
Studie: Factors related to central nervous system involvement of primary vitreoretinal lymphoma
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2024; Mar 6 (online ahead of print)
Web: dx.doi.org/10.1007/s00417-024-06434-9

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