Primä­res Offen­win­kel­glau­kom und topi­sche Carboanhydrase-Inhibitoren

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung steigt Risiko für Dialysepflichtigkeit

22. Mai 2023

HUALIEN (Bier­mann) – Einer aktu­el­len Studie zufol­ge steigt bei Pati­en­ten mit einem primär chro­ni­schen Offen­win­kel­glau­kom (POWG), die topi­sche Carbo­an­hy­dra­se­hem­mer (CAI) verwen­den und eine fort­ge­schrit­te­ne chro­ni­sche Nieren­er­kran­kung (CKD) aufwei­sen, das Risiko für eine Dekom­pen­sa­ti­on der Nieren­funk­ti­on, eine meta­bo­li­schen Azido­se und eine Lang­zeit-Dialy­se signi­fi­kant an. Laut den Autoren der Arbeit sollte bei diesem Kollek­tiv daher die topi­sche Appli­ka­ti­on von CAI (bspw. Dorzo­l­a­mid- oder Brin­zo­l­a­mid-Augen­trop­fen) eine Thera­pie­op­ti­on der zwei­ten Wahl darstellen.

In ihre bundes­wei­te bevöl­ke­rungs­ba­sier­te Kohor­ten­stu­die mit Daten aus der Taiwan´s Natio­nal Health Insuran­ce Rese­arch Daten­bank schlos­sen die Wissen­schaft­ler im Zeit­raum Januar 2000 bis Juni 2009 insge­samt 28.582 Pati­en­ten mit einer fort­ge­schrit­te­nen CKD (Präd­ia­ly­se-Stadi­um 5; Krea­tin­in­spie­gel >6 mg/dl; Häma­to­krit­spie­gel <28%; Einnah­me Erythro­poe­se-stimu­lie­ren­der Medi­ka­men­te) ein, bei denen nach der Glau­kom­dia­gno­se (n=2423) eine Thera­pie mit topi­schen Antig­lau­kom­a­to­sa, einschließ­lich CAI, begon­nen wurde. Mithil­fe der Kaplan-Meier-Analy­se verglich die Arbeits­grup­pe die kumu­la­ti­ve Inzi­denz von Morta­li­tät, Lang­zeit­dia­ly­se (>90 Tage) sowie meta­bo­li­scher Azido­se im Zeit­ver­lauf zwischen Pati­en­ten, die CAI appli­zier­ten (n=257; mitt­le­res Alter 61,8±12,9 Jahre) mit solchen, die andere AGM (n=2166; mitt­le­res Alter 66,8±11,5 Jahre) einsetz­ten. Diese Para­me­ter wurden als primä­re Endpunk­te festgelegt.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass die Inzi­denz einer Lang­zeit­dia­ly­se in der CAI-Gruppe im Vergleich zur Nicht-CAI-Gruppe signi­fi­kant höher ausfiel (1216,85 vs. 764,17 Ereig­nis­se pro 100 Pati­en­ten­jah­re; adjus­tier­te HR nach Anpas­sung von initia­len Kova­ria­ten 1,17; 95%-KI 1,01–1,37; p=0,041). Ebenso war auch die Inzi­denz für Einwei­sun­gen in ein Kran­ken­haus aufgrund einer meta­bo­li­schen Azido­se bei den CAI-Konsu­men­ten höher als bei den Kompa­ra­to­ren (21,54 vs. 11,87 pro 100 Pati­en­ten­jah­re; aHR 1,89; 95%-KI 1,07–3,36; p=0,029).

(tt)

Autoren: Wang YC et al.
Korrespondenz: Ko-Lin Kuo; kolinkuo8@gmail.com
Studie: Risks of Topical Carbonic Anhydrase Inhibitors in Glaucoma Patients with Chronic Kidney Disease: A Nationwide Population-Based Study
Quelle: Am J Ophthalmol  2023; May 4;S0002-9394(23)00201-5.
Web: dx.doi.org/10.1016/j.ajo.2023.05.007

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.