Primä­res Offen­win­kel­glau­kom und tiefe Sklerek­to­mie mit Esnoper-Clip

Kombination verbessert Kammerwasserabfluss stärker

7. November 2022

PRAG (Bier­mann) – Bei dem Esnoper-Clip handelt es sich um ein nicht resor­bier­ba­res, falt­ba­res Implan­tat aus Hema (2‑Hydroxyethylmethacrylat), welches im Rahmen einer tiefen Sklerek­to­mie (DS) aufgrund seines Doppel­plat­ten­de­signs mit einer Platte in den supra­choro­ida­len Raum und mit der ande­ren auf dem Sklera­bett posi­tio­niert wird, um den trabe­ku­lä­ren und den uveo­sklera­len Abfluss noch stär­ker als bei der allei­ni­gen DS zu verbes­sern. Eine aktu­el­le Studie hat nun gezeigt, dass dieser kombi­nier­te Eingriff bei Pati­en­ten mit einem unkon­trol­lier­ba­ren primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (POWG) eine siche­re­re und wirk­sa­me Thera­pie­op­ti­on darstellt.

In ihre prospek­ti­ve Inter­ven­ti­ons­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 35 Pati­en­ten (39 Augen) mit refrak­tä­rem POWG ein, bei denen diese chir­ur­gi­sche Inter­ven­ti­on erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe führte ausführ­li­che ophthal­mo­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen nach 1 Tag bzw. 1 Woche sowie alle 3 Monate bis Monat 12 post­ope­ra­tiv durch und evalu­ier­te die Anzahl an Gonio­punk­tio­nen sowie an einge­setz­ten Antig­lau­kom­a­to­sa (AGM).

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich der mitt­le­re Augen­in­nen­druck (IOD) von 20,8±5,2 mmHg mit 2,9±0,7 AGM präope­ra­tiv auf 13,9±3,1 mmHg mit 0,3±0,8 AGM nach 1 Jahr verbes­ser­te (beide p<0,001). Die komplet­te Erfolgs­ra­te (IOD ≤21 mmHg ohne AGM) betrug 87,2%, während die quali­fi­zier­te Erfolgs­ra­te (IOD ≤21 mmHg mit AGM) bei 94,9% lag. Des Weite­ren stell­ten die Exper­ten fest, dass eine Gonio­punk­ti­on bei 13 Augen (33,3%) erfor­der­lich war, während sich die Sehschär­fe bis zur fina­len Kontrol­le nicht signi­fi­kant verän­der­te. In Bezug auf Kompli­ka­tio­nen trat in 3 Fällen intra­ope­ra­tiv eine Mikroper­fo­ra­ti­on der Trabe­ku­lo-Desce­met-Membran auf. Post­ope­ra­tiv zeig­ten sich ein Hyphä­ma (n=6), eine Hypo­to­nie (n=6), eine enge Vorder­kam­mer (n=3) sowie eine Ader­haut­amo­tio (n=4). In allen Fällen bilde­ten sich diese Kompli­ka­tio­nen bis zur 1‑Mo­nats-Kontrol­le ohne chir­ur­gi­sche Maßnah­men zurück, während 2 Augen eine Dehis­zenz der Konjunk­ti­va aufwie­sen, welche mit einer Naht versorgt wurde.

(tt)

Autoren: Baxant AD et al.
Korrespondenz: Alina-Dana Baxant; alinadana.baxant@fnkv.cz
Studie: Efficacy and Safety of Deep Sclerectomy with the Esnoper Clip Implant for Uncontrolled Primary Open Angle Glaucoma: A One Year Prospective Study
Quelle: J Glaucoma 2022; Oct 14 (online ahead of print)
Web: dx.doi.org/10.1097/IJG.0000000000002137

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