Primä­res Offen­win­kel­glau­kom und supra­choro­ida­ler IOD-Sensor

Studie zeigt präzise kontinuierliche Mess-Ergebnisse auf

19. Oktober 2022

LAUSANNE (Bier­mann) – Bei dem EYEMA­TE-SC-Sensor­sys­tem handelt es sich um einen draht­lo­sen, tele­me­tri­schen Sensor, der im Rahmen eines nicht­pe­ne­trie­ren­den glau­kom­chir­ur­gi­schen Verfah­rens (NPGS) in den supra­choro­ida­len Raum implan­tiert wird und eine siche­re und leis­tungs­star­ke konti­nu­ier­li­che Messung des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) über ein exter­nes Hand­le­se­ge­rä­tes ermög­licht. Zu diesem Ergeb­nis kommen die Autoren einer aktu­el­len Veröffentlichung.

In ihre prospek­ti­ve, multi­zen­tri­sche klini­sche Inter­ven­ti­ons­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 24 Patienten/Augen mit einem primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (POWG) ein, bei denen entwe­der eine Kanalo­plas­tik (n=15) oder eine tiefe Sklerek­to­mie (n=9) in Kombi­na­ti­on mit der supra­choro­ida­len Implan­ta­ti­on des Sensors erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe verglich den Grad der Über­ein­stim­mung der IOD-Werte zwischen den Sensor­mes­sun­gen und solchen, die mithil­fe der Gold­mann-Applana­ti­ons­to­no­me­trie (GAT) manu­ell bei jeder Nach­kon­trol­le der 24-mona­ti­gen Nach­be­ob­ach­tungs­zeit erho­ben wurden. In die IOD-Über­ein­stim­mungs­ana­ly­se wurden 536 paar­wei­se Messun­gen aufge­nom­men. Zusätz­lich über­prüf­ten die Forschen­den mithil­fe der Vorder­ab­schnitts-OCT sowie der 50-MHz-Ultra­schall-Biomi­kro­sko­pie die Posi­ti­on des Sensors und evalu­ier­ten uner­wünsch­te Ereig­nis­se im gesam­ten Studienzeitraum.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass der Sensor bei allen Augen ohne intra­ope­ra­ti­ve Kompli­ka­tio­nen erfolg­reich implan­tiert wurde. Ebenso traten weder eine Gerä­temi­gra­ti­on noch eine Dislo­ka­ti­on oder schwer­wie­gen­de Sensor-beding­te UE während der Follow-up-Zeit auf. Des Weite­ren stell­ten die Glau­kom­spe­zia­lis­ten zwischen den Sensor- und den GAT-Messun­gen eine mitt­le­re Gesamt­dif­fe­renz von 0,8 mmHg fest (Über­ein­stim­mungs­gren­ze [LoA] ‑5,1 bis 6,7 mmHg). Diese verbes­ser­te sich ab dem 3. Monat post­ope­ra­tiv sukzes­si­ve bis zur fina­len Kontrol­le und betrug bei 264 Messun­gen 0,2 mmHg (LoA ‑4,6 bis 4,2 mmHg). Alle Sensor-Messun­gen erreich­ten eine Über­ein­stim­mung von 100% inner­halb von ±5 mmHg zu den GAT-Messungen.

(tt)

Autoren: Szurman P et al.
Korrespondenz: Kahweh Mansouri; kwmansouri@gmail.com
Studie: EYEMATE-SC study group. EYEMATE-SC Trial: 12-Month Safety, Performance and Accuracy of a Suprachoroidal Sensor for Telemetric Measurement of Intraocular Pressure
Quelle: Ophthalmology 2022; Oct 3; S0161-6420(22)00760-6.
Web: dx.doi.org/10.1016/j.ophtha.2022.09.021

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