SÃO PAULO (Biermann) – Ein erstmals Triple-Fixkombinationspräparat ([TFC]), bestehend aus den Wirkstoffen Bimatoprost 0,01% (Prostaglandinanalogon; [PGA]), Brimonidin 0,15% (Alpha-2-Agonist) sowie Timolol 0,5% (Betablocker) zur Senkung des Augeninnendruckes (IOD) bei Patienten mit einem primären Offenwinkelglaukom (POWG), ist erst seit Kurzem in Brasilien erhältlich und wird laut Herstellerangaben 2‑mal/d appliziert. Die Autoren einer aktuellen Arbeit haben nun gezeigt, dass eine Verabreichung der Augentropfen 1‑mal/d zu einer stärkeren Senkung des IOD führt als die 2‑malige Dosierung.
In ihre randomisierte klinische Studie schlossen die Wissenschaftler 30 Patienten (60 Augen; mittleres Alter 70,4±8,2 Jahre) mit POWG ein, die in einem Auge 1‑mal/d (um 22:00 Uhr; Gruppe 1) und in dem Partnerauge 2‑mal/d (um 10:00 und 22:00 Uhr; Gruppe 2) das TFC über einen Zeitraum von 3 Monaten verwendeten. Die Arbeitsgruppe führte vor Therapiebeginn sowie nach 1 Monat bzw. 2 und 3 Monaten bei den Patienten einen Wasserbelastungstest (800 ml Wasserzufuhr innerhalb von 5 Minuten; WBT0‑3) zur Provokation von IOD-Peaks durch. Der IOD wurde nach jedem WBT sofort applanatorisch gemessen und die Veränderungen der IOD-Spitzenwerte zwischen WBT3 und WBT0 beider Augen verglichen.
Die Forscher ermittelten, dass die mittlere Abnahme der IOD-Spitzen vom Studienbeginn (WBT0; mittlerer IOD Gruppe 1: 21,4±5,68 mmHg; Gruppe 2: 20,90±4,56 mmHg) bis zur WBT3-Kontrolle in der Gruppe 1 bei 6,1±6,1 mmHg (Reduktion um 30,5%) lag, während diejenige in der Gruppe 2 4,3±5,7 mmHg (Reduktion um 21,5%) betrug (p=0,023). Ebenso konstatierten die Experten bei den Augen der Gruppe 1 eine höhere mittlere Reduktion der Spitzen-IOD-Werte aller WBT-Messungen im Vergleich zu den kontralateralen Augen der Gruppe 2 (5,90±6,03 vs. 4,46±4,28 mmHg; p=0,006).
Die Autoren vermuten, dass die Ergebnisse u.a. aufgrund des paradoxen Effektes (IOD-Anstieg) von Bimatoprost als PGA bei doppelter Dosierung zurückzuführen sein könnten.
(tt)