SEONGNAM (Biermann) – Die Autoren einer aktuellen Veröffentlichung aus Südkorea haben bei Patienten mit einem primären Offenwinkelglaukom (POWG) mithilfe von Modellen des Maschinellen Lernens sowohl systemische als auch ophthalmologische Risikofaktoren detektiert, die mit einer schnellen Progression assoziiert sind.
Die Wissenschaftler selektierten elektronische Aufzeichnungen zu 505 Patienten/Augen mit einem POWG, um mit solchen ein Modell zu entwickeln, welches Risikofaktoren für eine langfristige, schnelle Verdünnung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) im Sinne einer Progression über einen Zeitraum von 5 Jahren erkennt. Die Arbeitsgruppe stratifizierte mithilfe von Entscheidungsbaum-Modellen Augen mit einer schnellen oder langsamen RNFL-Ausdünnung und integrierte in die Modelle systemische sowie ophthalmologische Daten, basierend auf Random-Forest- und Permutationsmethoden, wobei die Modelle mittels Shapley Additive Explanations Plots ([SHAP]; Gewichtung verschiedener Risikofaktoren unter allen Risikofaktoren) evaluiert wurden. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 9,6±1,4 Jahre.
Die Forscher ermittelten als stärkste ophthalmologische Risikofaktoren für eine schnelle Progression eine größere RNFL-Basisdicke (>58,5 µm), stärkere Fluktuationen des Augeninnendruckes (IOD >7,33 mmHg) sowie einen höheren maximalen IOD (>25,25 mmHg), während als stärkste systemische Risikofaktoren ein höheres Lymphozytenverhältnis (>34,65%) sowie eine gesteigerte Thrombozytenzahl (PLT>330.000/µl) identifiziert wurden.
Des Weiteren stellten die Glaukom-Spezialisten fest, dass sich ein gesteigerter Wert des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH >32,05 pg) in Kombination mit einem Lymphozytenverhältnis >34,65% sowie ein erhöhter Wert der alkalischen Phosphatase (ALP >88,0 IE/l) in Verbindung mit einem Lymphozytenverhältnis ≤34,65% ebenso als Prädiktoren für eine schnellere Ausdünnungsrate der RNFL erwiesen.
Die Autoren empfehlen, bei Patienten mit stabiler IOD-Kontrolle und einer schnellen Progression systemische Risikofaktoren zu berücksichtigen.
(tt)