Primä­res Offen­win­kel­glau­kom jeden Schwe­re­gra­des und Kanalo­plas­tik ab interno

Bei schweren Formen keine Reduktion der Anzahl an Antiglaukomatosa ermittelt

14. Juni 2023

PHOENIX (Bier­mann) – Bei der Kanalo­plas­tik ab inter­no (CP) erfolgt eine 360-Grad-Visko­di­la­ta­ti­on des Schlemm´schen Kanals mithil­fe eines iTrack-Mikro­ka­the­ters zur Verbes­se­rung jegli­chen Abfluss­wi­der­stan­des. Wie das Autoren­duo einer aktu­el­len Arbeit nun gezeigt hat, führt dieses Verfah­ren bei Pati­en­ten mit einem leich­ten bis mittel­schwe­ren primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (POWG) zu einer signi­fi­kan­ten Verrin­ge­rung des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) und der Anzahl einge­setz­ter Antig­lau­koma­to­sa (AGM), während bei solchen mit einem schwe­ren POWG nur der IOD signi­fi­kant redu­ziert wird.

In ihre retro­spek­ti­ve mono­zen­tri­sche Fall­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 72 Patienten/Augen mit einem POWG ein, bei denen eine CP mit (n=63) oder ohne (n=9) Phako­emul­si­fi­ka­ti­on erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe teilte die Kohor­te anhand der präope­ra­ti­ven mitt­le­ren Abwei­chung (MD) im Gesichts­feld in die Gruppe mit leichtem/mittelschwerem (n=48) versus schwe­rem (n=24) POWG auf. Ausge­schlos­sen wurden chir­ur­gisch vorbe­han­del­te Augen, mit Ausnah­me solcher nach selek­ti­ver Lasertrabekuloplastik.

Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit lag bei 3,4±0,5 Jahren.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich der mitt­le­re IOD in der allei­ni­gen CP-Gruppe von initi­al 19,3±7,7 mmHg mit 2,7±0,7 AGM auf 12,4±4,4 mmHg mit 2,0±1,4 AGM bei der letz­ten Kontrol­le signi­fi­kant verbes­ser­te (Reduk­ti­on um 36% und 25%; p=0,021). In der kombi­nier­ten Gruppe sank der mitt­le­re IOD ebenso signi­fi­kant von 18,5±5,6 mit 2,3±1,0 AGM auf 13,7±4,8 mmHg mit 1,6±1,2 AGM (Reduk­ti­on um 26 und 32%; p<0,001). Glei­cher­ma­ßen konsta­tier­ten die Exper­ten in der leichten/mittelschweren Gruppe eine signi­fi­kan­te Vermin­de­rung des mitt­le­ren IOD von 18,6±6,2 mmHg mit 2,3±1,0 AGM auf 13,3±3,7 mmHg mit 1,4±1,3 AGM (Reduk­ti­on um 29 und 40%; p<0,001). In der schwe­ren Gruppe wurde jedoch nur eine signi­fi­kan­te Abnah­me des IOD von 18,6±5,2 auf 14,1±6,3 mmHg verzeich­net (Reduk­ti­on um 24%; p<0,001), während die Anzahl einge­setz­ter AGM nicht signi­fi­kant von 2,5±0,9 auf 2,1±0,9 abnahm (Reduk­ti­on um 15%; p=0,083).

(tt)

Autoren: Patel S et al.
Korrespondenz: Shamil Patel; submissiondrpatel@gmail.com
Studie: Long-Term Clinical and Safety Outcomes of Canaloplasty Performed across All Grades of Glaucoma Severity
Quelle: J Ophthalmol 2023; May 10;2023:5625990.
Web: dx.doi.org/10.1155/2023/5625990

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