RIAD (Biermann) – Bei der Ultraschall-Zykloplastik (UCP) handelt es sich um einen zyklodestruktiven Eingriff zur Reduktion der Kammerwasserproduktion, bei dem das Ziliarepithel gezielt mit hoher Energie koaguliert wird. Den Autoren einer aktuellen Studie zufolge führt dieses Verfahren als erste antiglaukomatöse Intervention bei Patienten mit einem primären Offen- oder einem primären Engwinkelglaukom (POWG; PEWG) zu einer signifikanten und vergleichbaren Verringerung des Augeninnendruckes (IOD) und der Anzahl eingesetzter Antiglaukomatosa (AGM) bei einem gleichzeitig günstigen Sicherheitsprofil.
In ihre retrospektive Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler 88 Patienten (98 Augen) mit einem therapierefraktären POWG oder PEWG ein, bei denen eine UCP 1‑malig erfolgte. Die Arbeitsgruppe legte als primäre Endpunkte den IOD, die Anzahl eingesetzter AGM, die Sehschärfe (VA) sowie unerwünschte Ereignisse (UE) fest. Der vollständige bzw. qualifizierte Erfolg und ein Therapieversagen basierten auf den Ergebnissen der Endpunkte. Zusätzlich verglichen die Forschenden die Ergebnisse zwischen den POWG- und den PEWG-Augen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 27,25±10,1 Monate.
Die Forscher ermittelten, dass sich der mittlere IOD von 23,16±6,4 mmHg mit 3,27±0,9 AGM präoperativ auf 16,57±6,0 mmHg mit 1,86±1,4 AGM nach 12 Monaten sowie auf 16,18±5,2 mmHg mit 1,70±1,7 AGM nach 24 Monaten signifikant verbesserte (alle p<0,01). Demgegenüber wurden in der Gesamtkohorte zu keinem Zeitpunkt signifikante Veränderungen der VA gegenüber dem Ausgangswert beobachtet. Des Weiteren konstatierten die Experten eine kumulative Erfolgswahrscheinlichkeit von 64,3% (78,9% vollständiger Erfolg; 72,9% qualifizierter Erfolg) nach 12 Monaten sowie von 42,9% (52,6% vollständiger Erfolg; 56,3% qualifizierter Erfolg) nach 24 Monaten ohne signifikante Unterschiede zwischen der POWG- und der PEWG-Gruppe. Ferner traten als häufigste UE eine Entwicklung bzw. eine Progression einer Katarakt, eine Inflammation in der Vorderkammer sowie ein Makulaödem auf.
(tt)