Primä­res Engwin­kel­glau­kom und selek­ti­ve Laser­tra­be­kulo­plas­tik nach Iridotomie

Erfolge entsprechen solchen beim primären Offenwinkelglaukom

6. Oktober 2022

BANGKOK (Bier­mann) – Eine aktu­el­le Studie hat gezeigt, dass eine selek­ti­ve Laser­tra­be­kulo­plas­tik (SLT) bei Pati­en­ten mit einem primä­ren Engwin­kel­glau­kom (PEWG), nach einer voran­ge­gan­ge­nen peri­phe­ren Iridek­to­mie (PI) und einem damit verbun­de­nen sicht­ba­ren Trabe­kel­ma­schen­werk ™, eine wirk­sa­me Thera­pie­op­ti­on darstellt. Laut den Verfas­sern der Arbeit erweist sich die SLT insbe­son­de­re bei einem hoch­pig­men­tier­ten Kammer­win­kel von PEWG-PI-Pati­en­ten aus Südost­asi­en als geeig­net, zudem die Verrin­ge­rung des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) vergleich­bar mit derje­ni­gen bei Pati­en­ten mit einem primä­ren Offen­win­kel­glau­kom (POWG) ist.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten medi­zi­ni­sche Aufzeich­nun­gen zu 63 Patienten/Augen (mitt­le­res Alter 62,9±10,2 Jahre) mit POWG und 12 Patienten/Augen (mitt­le­res Alter 60,3±6,2 Jahre) mit PEWG-PI, die nach einer SLT 24 Monate kontrol­liert wurden. Die Arbeits­grup­pe bewer­te­te den prä- und post­ope­ra­ti­ven IOD sowie den Prozent­satz der IOD-Reduk­ti­on und analy­sier­te die Wahr­schein­lich­keit eines Thera­pie­ver­sa­gens. Dieses defi­nier­ten die Forschen­den als eine Verrin­ge­rung des IOD um <20% zum Ausgangs­wert oder als einen IOD, der im Vergleich größer als der präope­ra­ti­ve Wert an 2 Kontroll­ter­mi­nen lag oder als eine höhere Anzahl an einge­setz­ten Antig­lau­kom­a­to­sa (AGM) als präope­ra­tiv oder als eine erneu­te SLT bzw. glau­kom­chir­ur­gi­sche Interventionen.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich der mitt­le­re IOD in der POWG-Gruppe von 19,0±4,4 mmHg mit 2,6±1,2 einge­setz­ten AGM vor der SLT auf 14,1±4,7 mmHg mit 2,1±1,2 AGM nach 24 Mona­ten verbes­ser­te, während die PEWG-PI-Gruppe eine Reduk­ti­on von 20,7±4,7 mmHg mit 1,5±1,2 AGM auf 13,6±2,0 mmHg mit 1,5 ±1,2 AGM verzeich­ne­te. Es zeigte sich kein signi­fi­kan­ter Unter­schied zwischen den Grup­pen in Bezug auf die prozen­tua­le Verrin­ge­rung des IOD (POWG 22,8±23,0% vs. PEWG-PI 30,7±19,5%; p=0,96). Ebenso stell­ten die Glau­kom­spe­zia­lis­ten keinen signi­fi­kan­ten Unter­schied beider Grup­pen im Hinblick auf die Wahr­schein­lich­keit eines Thera­pie­ver­sa­gens fest (p=0,10).

(tt)

Autoren: Wongwuticomjon T et al.
Korrespondenz: Sunee Chansangpetch; sunee.ch@chula.ac.th
Studie: Efficacy of Selective Laser Trabeculoplasty in Primary Angle-closure Glaucoma after Peripheral Iridotomy
Quelle: J Curr Glaucoma Pract 2022;16(2):124-127.
Web: dx.doi.org/10.5005/jp-journals-10078-1377

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