Pres­by­ope LASIK 

Supracor-Algorithmus und Micromonovision bei Myopen mit guten Ergebnissen

10. April 2023

AMIENS/PARIS (Bier­mann) — Eine retro­spek­ti­ve, nicht rando­mi­sier­te Beob­ach­tungs­stu­die aus Frank­reich legt nahe, dass der Supra­cor-Algo­rith­mus mit der Teneo 317 M2-Platt­form eine siche­re und wirk­sa­me Option zur Behand­lung von Myopie und Pres­by­opie sein kann. Supra­cor ist dabei eine prak­ti­ka­ble Alter­na­ti­ve zur Mono­vi­si­on. Eine sorg­fäl­ti­ge Pati­en­ten­aus­wahl mit realis­ti­schen Erwar­tun­gen sei jedoch uner­läss­lich, so die Autoren der Studie.

In die Studie wurden 50 Augen (25 Pati­en­ten) mit bila­te­ral myopi­schem Supra­cor-Algo­rith­mus und Mikro­mo­no­vi­si­on unter Verwen­dung der Teneo 317 M2-Platt­form behan­delt und 12 Monate lang nach­be­ob­ach­tet. Die Studi­en­ergeb­nis­se umfass­ten binoku­la­re und mono­ku­la­re Sehschär­fe (ohne Korrek­tur für Fern- und Nahsicht), das sphä­ri­sche Äqui­va­lent, Vorher­sag­bar­keit, Stabi­li­tät, Sicher­heit, opti­sche Aberra­tio­nen und Komplikationen.

Das Durch­schnitts­al­ter der Pati­en­ten betrug 50,6 +/- 2,7 Jahre. Das mitt­le­re präope­ra­ti­ve sphä­ri­sche Äqui­va­lent betrug ‑2,6 +/- 1,4 Diop­trien. Ein Jahr nach der Opera­ti­on betrug der mitt­le­re binoku­la­re unkor­ri­gier­te Fern­vi­sus 0,02 +/- 0,03 logMAR. Insge­samt erreich­ten 24 Pati­en­ten (96 %) einen Visus von 20/25 oder besser. Der binoku­la­re unkor­ri­gier­te Nahvi­sus erreich­te bei 18 Pati­en­ten (72 %) Jaeger 1 und bei 23 Pati­en­ten (92 %) Jaeger 2 oder besser. Zwölf Augen (24 %) hatten beim Visus eine Snel­len-Linie verlo­ren, und ein Auge (2 %) wies sogar einen Verlust von zwei Snel­len-Linien bei der mono­ku­lar korri­gier­ten Fern­seh­schär­fe auf. Ein Auge (2%) wurde aufgrund einer diffu­sen lamel­lä­ren Kera­ti­tis revi­diert. (ak)

Autoren: Adam T et al.
Korrespondenz: thomas.adam.1988@gmail.com
Studie: Presbyopic LASIK using the Supracor algorithm and micromonovision in presbyopic myopic patients: 12-month visual and refractive outcomes
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Feb 1;49(2):195-200
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001080

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