Pilz­ke­ra­ti­tis

Hornhautnarben nach Behandlung mittels CXL beeinflussen Visusergebnisse

21. November 2022

MADURAI (Bier­mann) – Eine indi­sche Studie unter­such­te den Einfluss von Astig­ma­tis­mus und Horn­haut­nar­ben auf den redu­zier­ten Visus bei Pati­en­ten, die zur Behand­lung einer Pilz­ke­ra­ti­tis unter ande­rem ein Cornea­les Cross­lin­king (CXL) erhal­ten hatten.
In die rando­mi­sier­te kontrol­lier­te Studie wurden insge­samt 111 Pati­en­ten mit im Abstrich nach­ge­wie­se­ner Pilz­ke­ra­ti­tis einge­schlos­sen. Die Studi­en­au­gen wurden rando­mi­siert auf vier Grup­pen verteilt. Gruppe 1 erhielt topi­sches Nata­my­cin 5%, Gruppe 2 topi­sches Nata­my­cin 5% und ein CXL, Gruppe 3 topi­sches Ampho­te­ri­cin B 0,15% und Gruppe 4 topi­sches Ampho­te­ri­cin B 0,15% und ein CXL. Primä­re Endpunk­te waren BSCVA, Über­re­frak­ti­on über Kontakt­lin­se, Größe von Infil­trat und/oder Narbe, Tiefe von Infil­trat und/oder Narbe, Astig­ma­tis­mus von Horn­haut­vor­der- und Horn­haut­rück­flä­che, Aberra­tio­nen von ante­rio­rer und poste­rio­rer Horn­haut sowie die Horn­haut­dich­te (ante­rio­res, zentra­les und poste­rio­res Stroma). Mittels Media­ti­ons-Analy­se wurde der Einfluss des CXL auf den Visus, unter Berück­sich­ti­gung von Narben­grö­ße und ‑tiefe sowie Astig­ma­tis­mus und Dichte bestimmt.
Von 111 einge­schlos­se­nen Pati­en­ten lag nach drei Mona­ten für 99 Pati­en­ten (89%) der BSCVA und die Über­re­frak­ti­on über Kontakt­lin­se vor. Der mitt­le­re BSCVA wurde mit 0,82 LogMAR (SD 0,68) gemes­sen. Die Größe von Infil­trat oder Narbe nach drei Mona­ten (P < 0,001), die Tiefe von Infiltrat/Narbe (P < 0,001) und die Horn­haut­dich­te (P = 0,001) erwie­sen sich als signi­fi­kan­te Vorher­sa­ge­wer­te des post­ope­ra­ti­ven BSCVA nach drei Mona­ten. Der Astig­ma­tis­mus schien 23% des CXL-Effekts auf den BSVCA auszu­ma­chen, die Größe der Narbe eben­falls 23%, die Tiefe der Narbe 17% und die Horn­haut­dich­te weite­re 7%.
Horn­haut­nar­ben und Astig­ma­tis­mus beein­flus­sen somit den schlech­ten Visus­ver­lauf nach CXL bei Pati­en­ten mit Pilz­ke­ra­ti­tis. Eine Messung der Horn­haut­dich­te könnte eine hilf­rei­che Varia­ble sein, um diesen Effekt auf den Visus vorher­zu­sa­gen. (ak)

Autoren: Venkatesh Prajna N et al.
Korrespondenz: Jennifer.rose-nussbaumer@ucsf.edu
Studie: Mediators of the Effect of Corneal Cross-Linking on Visual Acuity for Fungal Ulcers: A Prespecified Secondary Analysis From the Cross-Linking-Assisted Infection Reduction Trial
Quelle: Cornea. 2022 Oct 1;41(10):1217-1221.
Web: https://doi.org/10.1097/ICO.0000000000002965

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.