Photo­re­frak­ti­ve Keratektomie

Wellenfrontgeführte PRK mit hoher Vorhersagbarkeit und Patientenzufriedenheit

3. Mai 2023

SAN DIEGO (Bier­mann) — Eine ameri­ka­ni­sche multi­zen­tri­sche prospek­ti­ve, nicht rando­mi­sier­te klini­sche Prüfung befass­te sich mit der Bewer­tung von Sicher­heit, Wirk­sam­keit und subjek­ti­ven Ergeb­nis­sen der wellen­front­ge­führ­ten photo­re­frak­ti­ven Kera­tek­to­mie (PRK) zur Korrek­tur kurz­sich­ti­ger Refrak­ti­ons­feh­ler mit und ohne Astigmatismus.

Unter­sucht wurden 334 Augen (167 Pati­en­ten), welche einer wellen­front­ge­führ­ten PRK mit dem STAR S4 IR-Exci­mer-Laser­sys­tem unter­zo­gen wurden. Die Pati­en­ten hatten präope­ra­tiv myope Refrak­ti­ons­feh­ler von bis zu ‑8,00 dpt. und einen Astig­ma­tis­mus von bis zu ‑4,00 dpt mit einem maxi­ma­len sphä­ri­schen Äqui­va­lent (SE) von ‑10,00 dpt. Für alle Augen wurde eine Emme­tro­pie ange­strebt. Die Behand­lungs­plä­ne wurden mit   Wellen­front­mes­sun­gen mit iDESIGN-System erstellt.

Nach sechs Mona­ten, dem Punkt der refrak­ti­ven Stabi­li­tät, erreich­ten 99,4 % der Augen einen unkor­ri­gier­ten Fern­vi­sus (UDVA) von 20/20 oder besser, 92 % der Augen einen UDVA von 20/16 oder besser und 85,5 % der Augen eine mani­fes­te Refrak­ti­on SE (MRSE) inner­halb von 0,50 dpt der Ziel­re­frak­ti­on. Das mitt­le­re SE betrug ‑0,06 dpt, und weni­ger als 1 % der Augen verlo­ren mehr als 2 Reihen des korri­gier­ten Fern­vi­sus. Blen­dung und Halos traten im Vergleich zu präope­ra­tiv mit ähnli­cher oder gerin­ge­rer Häufig­keit auf. Die Ergeb­nis­se des Frage­bo­gens „Refrac­ti­ve Error Quali­ty of Life“ des Natio­nal Eye Insti­tu­te zeig­ten nach sechs Mona­ten im Vergleich zu den meis­ten präope­ra­ti­ven Messun­gen der visus­be­zo­ge­nen Funk­ti­ons­fä­hig­keit und des Wohl­be­fin­dens statis­tisch signi­fi­kan­te Verbes­se­run­gen. Unge­fähr 98 % der Pati­en­ten gaben nach sechs Mona­ten eine hohe Zufrie­den­heit mit ihrem Gesamts­eh­ver­mö­gen an.

Damit war die wellen­front-geführ­te PRK mit dem iDESIGN-Aberro­me­ter sicher, effek­tiv und vorher­sag­bar für die Korrek­tur von gerin­ger bis mittel­schwe­rer Kurz­sich­tig­keit mit und ohne Horn­haut­ver­krüm­mung und führte zu einer hohen Pati­en­ten­zu­frie­den­heit. (ak)

Autoren: Hofmeister E et al.
Korrespondenz: iyau@its.jnj.com
Studie: Wavefront-guided PRK treatment of myopia using a refractive aberrometer
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Mar 1;49(3):292-298.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001083

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.