Phase I/II-Studie 

Aufbereitete Fruchtwasser-Augentropfen beschleunigen Reepithelialisierung nach PRK nicht

16. Mai 2023

UTAH (Bier­mann) — Die Amni­onmem­bran zur Behand­lung von Ober­flä­chen­de­fek­ten der Horn­haut ist eine seit Jahren etablier­te Therapieoption.
Eine rando­mi­sier­te, doppel­blin­de, place­bo­kon­trol­lier­te Studie Phase I/II-Studie aus den USA unter­such­te nun die Sicher­heit und Wirk­sam­keit von aufbe­rei­te­tem Frucht­was­ser (pAF) zur post­ope­ra­ti­ven Behand­lung nach photo­re­frak­ti­ver Kera­tek­to­mie (PRK) 

Für die Studie wurden 61 Teil­neh­mer rando­mi­siert und erhiel­ten entwe­der Place­bo-Augen­trop­fen oder pAF-Augen­trop­fen, die für eine Woche nach PRK vier­mal täglich zusam­men mit routi­ne­mä­ßi­gen post­ope­ra­ti­ven Medi­ka­men­ten appli­ziert wurden. Primä­rer  Endpunkt war die Zeit bis zur voll­stän­di­gen Reepi­the­lia­li­sie­rung in Tagen. Sekun­dä­re Endpunk­te umfass­ten die Sehschär­fe nach 30 Tagen und die post­ope­ra­ti­ve Schmerz­stär­ke während der ersten post­ope­ra­ti­ven Woche.

Es fand sich mit einem Median von fünf Tagen für beide Grup­pen kein signi­fi­kan­ten Unter­schied in der Zeit bis zur Reepi­the­lia­li­sie­rung. Auch konnte kein Unter­schied in den Schmerz­in­di­ka­tor­wer­ten während der ersten post­ope­ra­ti­ve Woche und kein Unter­schied in der Anfärb­bar­keit der Horn­haut an Tag 30 zwischen den beiden Grup­pen delek­tiert werden. Uner­wünsch­te Ereig­nis­se traten nicht auf.

Diese Pilot­stu­die zur Bewer­tung der Sicher­heit und Wirk­sam­keit von pAF als zusätz­li­ches post­ope­ra­ti­ves topi­sches Medi­ka­ment für PRK habe gezeigt, dass pAF die Geschwin­dig­keit der Epithel­hei­lung nach PRK nicht verbes­sern konn­ten. pAF-Augen­trop­fen könn­ten jedoch auch für andere Augen­er­kran­kun­gen unter­sucht werden, um ihre Wirkung auf die Epithel­hei­lung zu bestim­men, so die Autoren. (ak)

Autoren: Ip CS et al.
Korrespondenz: ark.mifflin@hsc.utah.edu
Studie: Phase I/II randomized, double-masked, placebo-controlled study of processed amniotic fluid drops after PRK
Quelle: J Cataract Refract Surg. 2023 Mar 1;49(3):299-304.
Web: https://doi.org/10.1097/j.jcrs.0000000000001100

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.