LINZ (Biermann) – Bei der parazentralen akuten mittleren Makulopathie (PAMM) handelt es sich um fokale parafoveale hyperreflektive Bänder auf Ebene der inneren Körnerschicht (INL) in der Spectral-Domain-OCT als Folge einer akuten Ischämie im mittleren und tiefen Kapillarplexus, die sich als akutes parazentrales Skotom widerspiegelt. Wie die Autoren einer aktuellen Studie nun berichten, besteht eine signifikante Assoziation zwischen PAMM und primären retinalen Gefäßerkrankungen (RVD) sowie verschiedenen systemischen Vaskulopathien, weswegen eine sofortige interdisziplinäre Abklärung kardiovaskulärer und zerebraler Komorbiditäten erforderlich ist.
In ihre retrospektive, monozentrische Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler 78 Patienten/Augen mit PAMM (mittleres Alter 54,5 Jahre; 62,8% Männer) ein, die sich im Moorfields Eye Hospital (London; Großbritannien) vorstellten. Die Arbeitsgruppe evaluierte Parameter im Hinblick auf Demografie, Klinik sowie systemische Befunde. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 16,2 Monate.
Die Forscher ermittelten, dass bei 40 Patienten (51,3%) keine RVD vorlagen (isolierte PAMM), während 20 (25,6%) an einem retinalen Venenverschluss (RVO), 16 (20,5%) an einem retinalen Arterienverschluss (RAO) sowie 2 Patienten (2,6%) an einem gleichzeitigen RVO und RAO litten. Des Weiteren zeigte sich, dass Patienten mit PAMM und RAO älter waren als solche mit PAMM und RVO (p=0,02) und mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) in der Anamnese (p=0,01) aufwiesen. Zudem eruierten die Retinologen, dass in dieser Gruppe mit RAO eine signifikant schlechtere initiale bestkorrigierte Sehschärfe ([BCVA]; 0,2 dezimal) verzeichnet wurde als in solcher mit RVO (0,5 dez.; p=0,02) und ohne RVD (0,6 dez.; p<0,001). Ferner bestand bei Patienten mit isolierter PAMM eine signifikant höhere Prävalenz für vorangegangene MACE (p=0,04) sowie Sichelzellanämie (p=0,04) im Vergleich zu Patienten mit RVO. Nichtsdestotrotz wiesen 64 Patienten (85,3%) bei der letzten Kontrolle eine gute BCVA (>0,6 dez.) auf.
(tt)