SONGKHLA (Biermann) – Bei jüngeren Kindern im Vorschulalter mit einer länger andauernden, unbehandelten Uveitis posterior oder Panuveitis sowie einer damit zusammenhängenden schweren Visusbeeinträchtigung ([SVI]; Visus <0,1 dezimal) bei Erstvorstellung, besteht zwar nach Beginn einer geeigneten Therapie eine gewisse funktionelle Rehabilitation, aber oftmals bleibt diese auf dem SVI-Niveau. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer aktuellen Veröffentlichung. Darin betonen sie, dass die Studienergebnisse im Rahmen einer Beratung der Eltern zur visuellen Prognose nach einer Behandlung hilfreich sein können.
In ihre retrospektive Studie schlossen die Wissenschaftler 51 Kinder (57 Augen; medianes Alter 11 Jahre; 51% Mädchen) mit einer Uveitis ein, die sich im Zeitraum Januar 2010 bis Juli 2020 in der Uveitis-Schwerpunktklinik des Songklanagarind Hospitals (Südthailand) mit einer mindestens unilateralen SVI vorstellten und behandelt wurden. Die mediane Beobachtungszeit betrug 36 Monate (IQR 14,9–64,4).
Die Forscher ermittelten, dass sich die Uveitis bei 74,5% der Patienten unilateral manifestierte, bei 82,4% mit einer medianen Dauer der Augensymptome von 60 Tagen (IQR 21–135) vor Diagnose bereits chronisch verlief und 43,1% der Kinder eine Panuveitis aufwiesen. Als häufigste infektiöse Ätiologie detektierten die Experten eine okuläre Toxoplasmose sowie eine okuläre Toxocariasis (jeweils 9,8%) und als häufigste immunvermittelte eine Behçet-Uveitis (3,9%). In 93% der Fälle lag bereits ≥1 okuläre Komplikation bei Erstvorstellung vor. Die mittlere VA verbesserte sich von 0,01 initial unter Therapie auf 0,06 dezimal bei der finalen Kontrolle (p<0,001). Die häufigsten Ursachen für eine schlechte VA umfassten eine Ablatio (22,8%), eine Bulbus- sowie eine Optikus-Atrophie (12,3 und 14,0%). Des Weiteren stellten die Uveitis-Spezialisten als prädiktive Faktoren für eine schlechte VA-Verbesserung ein Alter <7 Jahren (p<0,001), eine Beschwerdedauer von ≥1 Monat vor Diagnosestellung (p=0,004) sowie eine Uveitis posterior/Panuveitis (p=0,047) fest.
(tt)