BETHESDA (Biermann) – Ultraviolette Strahlung (UVR) kann mit einem erhöhten Risiko für ein Ziliarkörper (ZK)- bzw. Iris-Melanom einhergehen, während sich das Risiko für ein Aderhautmelanom als verringert erweist, was auf eine höhere diffuse UVR-Belastung des hinteren Augenabschnittes an Standorten höherer Breitengrade hinweisen könnte. Dieses Fazit ziehen die Autoren einer aktuellen Arbeit.
Im Rahmen ihrer großen Krebsregister-Studie schlossen die Wissenschaftler Inzidenzdaten über den Zeitraum 2000 bis 2019 aus 21 Krebsregistern (Daten aus dem SEER-Programm [Surveillance, Epidemiology and End Results] des National Cancer Institutes) in den USA ein. Die Arbeitsgruppe überprüfte die Zusammenhänge zwischen solarer UVR und der Inzidenz eines okulären Melanoms verschiedener anatomischer Lokalisationen unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Lateralität sowie Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Die Landkreise (Wohnsitz zum Zeitpunkt der Diagnose) wurden nach satellitenbasierten UVR-Schätzungen eingestuft und den Quartilen Q1 bis Q4 (vom niedrigsten zum höchsten) zugeordnet. Ferner wurden mithilfe von Poisson-Modellen Inzidenzraten-Verhältnisse (IRR) und 95%-KI in Bezug auf die UVR-Quartile berechnet.
Die Forscher ermittelten keinen Zusammenhang zwischen der UVR und der Gesamtheit aller okulärer Melanome (n=18.089; UVR Q4 vs. Q1 IRR 0,98; 95%-KI 0,94–1,03; p=0,07) sowie konjunktivaler Melanome (IRR 0,99; 95%-KI 0,82–1,19; p=0,81). Die Inzidenz für ZK-/Iris-Melanome zeigte sich hingegen für UVR Q4 als gesteigert (IRR 1,63; 95%-KI 1,43–1,87; p<0,0001) und blieb bei nicht hispanischen Personen mit weißer Hautfarbe erhöht (IRR 1,66; 95%-KI 1,46–1,95; p<0,0001). Im Hinblick auf ein Aderhautmelanom eruierten die Experten jedoch eine verringerte Inzidenz für UVR Q4 (IRR 0,86; 95%-KI 0,82–0,91; p<0,001).
Die Studienverfasser betonen abschließend, dass die Ergebnisse vorangegangene Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen UVR und okulären Melanomen erweitern und das Verständnis der Unterschiede in der Beziehung zwischen UVR und bestimmten anatomischen Lokalisationen der Melanome stärken.
(tt)