Okulä­re Sarkoidose

Andere Organmanifestationen sollten ausgeschlossen werden

5. Januar 2023

CHARLESTON (Bier­mann) – Bei der Sarko­ido­se handelt es sich um eine inflamma­to­ri­sche, nicht­in­fek­tiö­se Multi­sys­tem­er­kran­kung mit weitest­ge­hend unkla­rer multi­fak­to­ri­el­ler Genese. In bis zu 80% der Fälle tritt eine okulä­re Sarko­ido­se (OS) – als häufigs­te extra­pul­mo­na­le Mani­fes­ta­ti­on – auf und erweist sich oftmals als Erst­be­fund. Einer aktu­el­len Studie zufol­ge, können Pati­en­ten mit einer OS gleich­zei­tig auch behand­lungs­be­dürf­ti­ge Befun­de einer kardia­len Sarko­ido­se im Elek­tro­kar­dio­gramm (EKG) zeigen. Die Autoren der Arbeit empfeh­len daher bei einem Auftre­ten einer OS auch an weite­re Organ­be­tei­li­gun­gen der Sarko­ido­se zu denken und gege­be­nen­falls bspw. EKG-Scree­ning-Unter­su­chun­gen zu veranlassen.

Im Rahmen ihrer retro­spek­ti­ven nicht­ran­do­mi­sier­ten Kohor­ten­stu­die über­prüf­ten die Wissen­schaft­ler medi­zi­ni­sche Unter­la­gen zu Pati­en­ten, die sich im Zeit­raum 2005 bis 2020 in der Augen­kli­nik und der Klinik für Innere Medi­zin der Medi­cal Univer­si­ty of South Caro­li­na (USA) mit einer gesi­cher­ten (durch Biop­sie bewie­sen) oder einer vermu­te­ten (keine Biop­sie durch­ge­führt, keine bihilä­re Lympha­de­no­pa­thie + ≥3 klini­sche Befun­de + ≥2 posi­ti­ve Tests) OS vorstell­ten. Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te die Befun­de der OS-Pati­en­ten im Hinblick auf die Präva­lenz, den Zeit­punkt des Auftre­tens sowie mithil­fe von Ergeb­nis­sen des EKG den Typ einer kardia­len Sarkoidose.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass 16% der Pati­en­ten kurz vor dem Zeit­punkt der Erst­dia­gno­se der OS Befun­de einer kardia­len Sarko­ido­se im EKG aufwie­sen, insbe­son­de­re Störun­gen des Reiz­lei­tungs­sys­tems mit Links- oder Rechts­schen­kel­block, intra­ven­tri­ku­lä­ren Erre­gungs­lei­tungs­stö­run­gen sowie vorzei­ti­gen ventri­ku­lä­ren Kontrak­tio­nen im Sinne von ventri­ku­lä­ren Extra­sy­stolen. Darüber hinaus stell­ten die Exper­ten fest, dass bei Männern häufi­ger klinisch signi­fi­kan­te kardia­le Verän­de­run­gen verzeich­net wurden als bei Frauen, während sich keine weite­ren demo­gra­fi­schen Unter­schie­de darstellten.

Die Autoren beto­nen abschlie­ßend, dass Studi­en mit einer größe­ren Anzahl an Teil­neh­mern mit OS erfor­der­lich sind, um demo­gra­fi­sche Unter­schie­de inner­halb dieser Pati­en­ten­po­pu­la­ti­on zu detektieren.

(tt)

Autoren: Van Swol JM et al.
Korrespondenz: Joshua M Van Swol; joshvanswol1@gmail.com
Studie: Cardiac Screening and Disease Characteristics of Patients with Ocular Sarcoidosis
Quelle: Ocul Immunol Inflamm 2022; Dec 15;1-6.
Web: dx.doi.org/10.1080/09273948.2022.2150227

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