PHILADELPHIA (Biermann) – Einer aktuellen Studie zufolge ist bei jedem Kind mit Cephalgie eine ophthalmologische Untersuchung, einschließlich einer Refraktion in Zykloplegie erforderlich und essenziell, da in 25% der Fälle eine behandelbare okuläre Erkrankung zugrunde liegt.
In ihre Querschnittsstudie schlossen die Wissenschaftler 1878 Kinder (mittleres Alter 10 Jahre; [Bereich 2–18 Jahre]) mit Kopfschmerzen ein, die sich in einer ophthalmologischen Schwerpunktambulanz vorstellten. Die Arbeitsgruppe evaluierte alle Befunde der sensomotorischen Untersuchungen, des vorderen Augenabschnittes, des Fundus in Mydriasis sowie der Refraktion in Zykloplegie. Zusätzlich bestimmten die Forschenden die Prävalenz für ≥1 neuen Befund okulärer oder versteckter neurologischer Pathogenese der Cephalgie, einschließlich Glaukom, Uveitis, Papillenpathologien oder Asthenopie infolge von Strabismus oder refraktiver Probleme. Charakteristika der Kopfschmerzen und damit assoziierte Symptome wurden als Risikofaktoren für okuläre Befunde bewertet.
Die Forscher ermittelten bei 492 der 1878 Kinder (26,1%; 95%-KI 24,3–28.2) neue Augenbefunde, die Kopfschmerzen verursachten oder auf eine intrakranielle Erkrankung hinwiesen. Diese umfassten refraktive Störungen (n=342; 18,2%), Strabismus (n=83; 4,4%), Papillenpathologien (n=51; 2,7%, davon Papillenödem/Stauungspapille mit erhöhtem intrakraniellen Druck n=26 und Pseudopapillenödem ohne intrakranieller Drucksteigerung n=25), Uveitis (n=6; 0,3%) sowie Glaukom (n=2; 0,1%). Des Weiteren stellten die Experten eine Assoziation zwischen den okulären Befunden und einer kurzen Dauer der Cephalgie fest (p=0,047), während keine Verbindung mit der Häufigkeit der Kopfschmerzen, mit Photophobien, mit Übelkeit/Erbrechen und mit visuellen Veränderungen bestand. Demgegenüber konstatierten die Ophthalmologen mithilfe der univariablen Analyse, dass ein pathologischer Papillenbefund mit Veränderungen der Sehfunktion (p≤0,001), mit Übelkeit/Erbrechen (p≤0,002) sowie morgendlichem Kopfschmerz (p=0,02) verbunden war.
(tt)