SEOUL (Biermann) – Einer aktuellen Studie zufolge erhöht sich das Risiko für ein Offenwinkelglaukom (OWG) bei Patienten mit einem Bluthochdruck (BHD) signifikant, wenn sie mit Angiotensin-1-Rezeptor- oder mit Kalziumkanal-Blockern (ARB; CCB) behandelt werden. Das OWG-Risiko steigt zudem an, wenn bestimmte Wirkstoffe kombiniert werden. Laut den Autoren der Arbeit erweisen sich die Risiken zwar als signifikant, jedoch auf relativ niedrigem Niveau, weswegen randomisierte klinische Studien erforderlich sind, um eindeutige Beweise zu den Assoziationen zu liefern.
In ihre retrospektive Kohortenstudie schlossen die Wissenschaftler 5195 Patienten (mittleres Alter 62,4 ±12,7 Jahre) ein, bei denen im Zeitraum 01/2006 bis 12/2015 ein BHD und anschließend im Verlauf ein OWG diagnostiziert wurden. Jeder dieser Patienten wurde mit 5 BHD-Patienten ohne ein OWG (insgesamt n=25.975) in Bezug auf das Datum der BHD-Diagnose, den Wohnort, die Versicherungsart und das Haushaltseinkommen gematched. Die Arbeitsgruppe teilte die Medikamente in 5 Wirkstoffklassen auf: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ([ACEi]; bspw. Captopril), ARB (bspw. Losartan), CCB (bspw. Amlodipin), Betablocker (bspw. Bisoprolol) sowie Diuretika (bspw. Furosemid). Ferner bestimmten die Forschenden mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Analysen die relativen Risiken (RR) nach Adjustierung im Hinblick auf das Alter, das Geschlecht, den Body-Mass-Index, den Lebensstil, Komorbiditäten, den Blutdruck, die Beobachtungszeit sowie die Verwendung übriger antihypertensiver Wirkstoffe. Die Beobachtungszeit lag im Mittel bei 3 Jahren.
Die Forscher ermittelten, dass die Applikation von ARB und CCB innerhalb der vorangegangenen 30 Tage oder zum Zeitpunkt der OAG-Diagnose mit einem leicht signifikant erhöhten Risiko für ein OAG assoziiert war (RR 1,109; 95%-KI 1,029–1,194 und RR 1,069; 95%-KI 1,008–1,135). Darüber hinaus zeigte sich, dass das Risiko für ein OAG anstieg, wenn Diuretika mit Betablockern oder mit ARB kombiniert wurden (RR 1,094; 95%-KI 1,005–1,096 und RR 1,089; 95%-KI 1,035–1,147) bzw. CCB mit ARB (RR 1,055; 95%-KI 1,012–1,099).
(tt)