CHENGDU (Biermann) – Bei der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) erfolgt eine Photothermolyse melaninhaltiger Trabekelzellen mittels eines Nd:YAG-Lasers zur Verbesserung des Kammerwasserabflusses. Wie die Autoren einer aktuellen Veröffentlichung nun berichten, erweist sich eine SLT bei Patienten mit einem Offenwinkelglaukom (OWG) mit oder ohne eine vorangegangene antiglaukomatöse chirurgischen Intervention längerfristig als eine wirksame und sichere Therapieoption.
In ihre retrospektive Studie schlossen die Wissenschaftler 70 chinesische Patienten (75 Augen; mittleres Alter 44,34±16,14 Jahre) mit einem OWG ein, bei denen ein zu hoher Augeninnendruck (IOD) trotz einer maximal verträglichen Therapie mit Antiglaukomatosa ([AGM-Gruppe]; n=36) oder einem vorangegangenen antiglaukomatösen Eingriff (prior glaucoma surgery; [PGS-Gruppe]; n=39; Trabekulekomie±Kataraktextraktion n=33; Glaukom-Drainagesystem n=6) vorlag und eine SLT durchgeführt wurde. Die Arbeitsgruppe evaluierte den IOD sowie die Anzahl eingesetzter AGM nach 1 Tag bzw. nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten sowie 1 Jahr und 3 Jahren post-SLT.
Die Forscher ermittelten, dass sich der mittlere IOD in beiden Gruppen zwar bis Monat 3 signifikant verringerte, jedoch in Monat 6 kein signifikanter Unterschied mehr zum präoperativen Wert beobachtet wurde (AGM-Gruppe p=0,347; PGS-Gruppe p=0,309). Daraufhin erhielten 6 Augen in der AGM-Gruppe und 4 Augen in der PGS-Gruppe eine erneute SLT sowie 4 bzw. 2 Augen in der AGM- bzw. der PGS-Gruppe zusätzliche topische AGM. Anschließend konstatierten die Glaukomspezialisten nun in der AGM-Gruppe eine Abnahme des mittleren IOD von 22,75±2,08 mmHg mit 3,39±0,69 AGM zu Studienbeginn auf 20,73±1,82 mmHg mit 2,5±0,69 AGM nach 3 Jahren (p=0,001; p<0,001), während in der PGS-Gruppe eine Reduktion von 22,52±2,62 mmHg mit 2,97±0,74 AGM auf 20,49±1,53 mmHg mit 1,9±0,82 AGM verzeichnet wurde (p=0,000; p<0,001). Ferner konstatierten die Experten keine schwerwiegenden SLT-bedingten Komplikationen in beiden Gruppen.
(tt)