Offen­win­kel­glau­kom und Kanalo­plas­tik in Kombi­na­ti­on mit Trabekulotomie

Zwei-Jahres-Ergebnisse bestätigen langfristige Wirksamkeit und Sicherheit

27. April 2023

MENLO PARK (Bier­mann) – Mithil­fe des OMNI-Systems (glau­kom­chir­ur­gi­sches Instru­ment) wird eine Visko­ka­nalo­plas­tik mit einer 360°-Trabekulotomie ab inter­no (CP + TR) bei Pati­en­ten mit einem Offen­win­kel­glau­kom (OWG) kombi­niert. Die Autoren einer aktu­el­len Arbeit haben nun in einer Verlän­ge­rungs­stu­die der 12-mona­ti­gen Zulas­sungs­stu­die für das OMNI-System (ROMEO) gezeigt, dass die Wirk­sam­keit und Sicher­heit dieses Verfah­rens auch dauer­haft konsis­tent bleibt.

In ihre retro­spek­ti­ve multi­zen­tri­sche Follow-Up-Studie schlos­sen die Wissen­schaft­ler 72 Patienten/Augen mit einem leich­ten bis mittel­schwe­ren OWG aus der ROMEO-Studie ein, bei denen eine CP + TR als eigen­stän­di­ges Verfah­ren oder in Kombi­na­ti­on mit einer Kata­rakt­ex­trak­ti­on (Phako) erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe stra­ti­fi­zier­te die Kohor­te im Hinblick auf den präope­ra­ti­ven Augen­in­nen­druck (IOD) in 2 Grup­pen: Gruppe 1 IOD >18 mmHg ± Phako und Gruppe 2 IOD ≤18 mmHg ± Phako. Als Haupt­end­punk­te wurden der mitt­le­re IOD, die mitt­le­re Anzahl einge­setz­ter Antig­lau­kom­a­to­sa (AGM), die Anzahl an Augen mit einer IOD-Abnah­me um ≥20% zum Ausgangs­wert oder einem IOD ≤18 mmHg bzw. die Anzahl solcher, die keine AGM appli­zier­ten sowie uner­wünsch­te Ereig­nis­se (UE) und chir­ur­gi­sche Revi­sio­nen fest­ge­legt. Die mitt­le­re Nach­be­ob­ach­tungs­zeit betrug 2,1 Jahre (Bereich 1,4–3,5).

Die Forscher ermit­tel­ten nach 2 Jahren in Gruppe 1 mit Phako einen IOD von 15,6 mmHg (-6,1 mmHg; ‑28% IOD-Reduk­ti­on) mit 1,4 AGM (-0,9 AGM; ‑39% AGM-Reduk­ti­on), während der IOD in Gruppe 1 ohne Phako bei 14,7 mmHg (-7,4 mmHg; ‑33%) mit 1,6 AGM (-0,7; ‑15%) lag. Die Gruppe 2 mit Phako wies nach 2 Jahren einen IOD von 13,7 mmHg (-0,6 mmHg; ‑4,2%) mit 1,2 AGM (-0,8; ‑35%) auf, während in Gruppe 2 ohne Phako ein IOD von 13,3 mmHg (-2,3 mmHg; ‑14,7%) mit 1,2 AGM (-1,0; ‑46%) verzeich­net wurde. Zudem erreich­ten 54 der 72 Augen (75%) die IOD-Endpunk­te und 24 (33%) waren AGM-frei. Ferner traten während der Verlän­ge­rung keine OMNI-beding­ten UE auf, wobei eine Revi­si­on bei 6 Augen (8,3%) erfor­der­lich war.

(tt)

Autoren: Williamson BK et al.
Korrespondenz: Jaime E Dickerson; jaime.dickerson@unthsc.edu
Studie: Canaloplasty and Trabeculotomy with the OMNI System in Patients with Open-Angle Glaucoma: Two-Year Results from the ROMEO Study
Quelle: Clin Ophthalmol 2023; Apr 6;17:1057-1066.
Web: dx.doi.org/10.2147/OPTH.S407918

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