Offen­win­kel­glau­kom und Bimato­prost-Implan­tat versus selek­ti­ve Trabekuloplastik

Vergleichbares Wirksamkeits-, aber differierendes Sicherheitsprofil ermittelt

30. Oktober 2023

PITTSBURGH (Bier­mann) – Einer aktu­el­len Arbeit zufol­ge erwei­sen sich intra­ka­me­ra­le Injek­tio­nen eines Bimato­prost-15-µg-Implan­tats (BIM) bei Pati­en­ten mit einem Offen­win­kel­glau­kom (OWG) oder einer okulä­ren Hyper­ten­si­on (OHT) einer selek­ti­ven Laser­tra­be­kulo­plas­tik (SLT) als nicht unter­le­gen in Bezug auf die Reduk­ti­on des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) und die Dauer einer solchen. Die Studi­en­ver­fas­ser beto­nen jedoch, dass bei >1 Appli­ka­ti­on des BIM-Implan­tats ein hohes Risiko für eine Abnah­me der kornea­len Endo­thel­zell­dich­te (CECD) besteht.

In ihre rando­mi­sier­te multi­zen­tri­sche Nicht­un­ter­le­gen­heits-Studie der Phase III (ARTEMIS) über einen Zeit­raum von 12 Mona­ten schlos­sen die Wissen­schaft­ler 144 Pati­en­ten (288 Augen) mit refrak­tä­rem OWG oder OHT ein. Ein Auge wurde 1:1 rando­mi­siert und mit einer SLT (360°) am Tag 1 oder mit ≤3 BIM-Implan­ta­ten (Tag 4, Woche 16 und 32) behan­delt, während im Part­ner­au­ge die alter­na­ti­ve Thera­pie erfolg­te. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­ren Endpunkt die IOD-Verän­de­rung nach 4 bzw. 12 sowie 24 Wochen zum Ausgangs­wert fest.

Die Forscher ermit­tel­ten zu allen 3 Kontrol­len eine mitt­le­re IOD-Verän­de­rung von ‑6,65 bis ‑7,01 mmHg in der BIM-Gruppe und von ‑6,25 bis ‑6,45 mmHg in der SLT-Gruppe. Der inter­grup­pa­le Unter­schied in der IOD-Reduk­ti­on zum Ausgangs­wert lag zwischen ‑0,25 bis ‑0,70 mmHg (Grenze der Nicht­un­ter­le­gen­heit ≤1,5 mmHg) und die Ober­gren­ze des 95%-KI der Diffe­renz (BIM minus SLT) bei allen 3 Visi­ten <1 mmHg. Ferner entsprach sich die Wahr­schein­lich­keit für keinen Rescue-Einsatz von Antig­lau­kom­a­to­sa in beiden Grup­pen nahezu. Demge­gen­über eruier­ten die Exper­ten in der BIM-Gruppe, v.a. nach wieder­hol­ter Appli­ka­ti­on, signi­fi­kant häufi­ger einen Rück­gang der CECD um ≥20% (14,2 vs. 3,5%). Die weite­re Entwick­lung des 15-µg-Implan­tats wurde daher einge­stellt und die BIM-Implan­ta­ti­on von der FDA nur in einer gerin­ge­ren Dosie­rung (10 µg) und Größe (50% kürzer als das 15-µg-Implan­tat) sowie für eine 1‑malige Injek­ti­on zugelassen.

(tt)

Autoren: Christie WC et al.
Korrespondenz: William C Christie; wchristiemd@aol.com
Studie: Phase 3, Randomized Study Comparing Intracameral Bimatoprost Implant 15 µg and Selective Laser Trabeculectomy in Patients with Open-Angle Glaucoma or Ocular Hypertension
Quelle: Clin Ophthalmol 2023; Oct 12;17:3023-3036.
Web: dx.doi.org/10.2147/OPTH.S427976

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