Normal­druck­glau­kom und selek­ti­ve Lasertrabekuloplastik

Geeignete Therapieoption der ersten und zweiten Wahl ermittelt

7. Mai 2024

FUKUI (Bier­mann) – Die Autoren einer aktu­el­len Arbeit haben gezeigt, dass eine selek­ti­ve Laser­tra­be­kul­oplas­tik (SLT) bei Pati­en­ten mit einem Normal­druck­glau­kom (NTG) eine wirk­sa­me und siche­re Thera­pie­op­ti­on der ersten und zwei­ten Wahl darstellt. Laut den Studi­en­ver­fas­sern spie­len dabei der präope­ra­ti­ve Augen­in­nen­druck (IOD), die zentra­le Horn­haut­di­cke (CCT) und der Einsatz von präope­ra­ti­ven Antig­lau­koma­to­sa (AGM) eine prognos­ti­sche Rolle.

In ihre multi­zen­tri­sche prospek­ti­ve Kohor­ten­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 99 Patienten/Augen mit einem NTG ein. Von diesen umfass­ten 72 Augen die Erst­li­ni­en-Gruppe mit entwe­der Thera­pie­nai­vi­tät oder einer aller­gi­schen Reak­ti­on auf eine Mono­the­ra­pie mit AGM. Die Zweit­li­ni­en-Gruppe bilde­ten 25 Augen, bei denen es unter einer Mono­the­ra­pie mit AGM nicht zu einer ausrei­chen­den Reduk­ti­on des IOD (<15%) kam. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­re Endpunk­te die IOD-Reduk­ti­ons­ra­te, die Verbes­se­rungs­ra­te des Abfluss­dru­ckes (ΔOP), die Erfolgs­ra­te (Krite­ri­um A: ΔOP um ≥20% oder Krite­ri­um B: IOD-Abnah­me um ≥20% ohne Einsatz von AGM, erneu­ter SLT oder Glau­kom­chir­ur­gie) nach 1 Jahr sowie uner­wünsch­te Ereig­nis­se (UE) fest.

Die Forscher ermit­tel­ten in der Erst­li­ni­en-Gruppe eine Abnah­me des mitt­le­ren IOD von initi­al 16,3±2,1 auf 13,4±1,9 mmHg nach 12 Mona­ten (Reduk­ti­on um 17,1±9,5%; p<0,001), während der mitt­le­re IOD in der Zweit­li­ni­en-Gruppe von 15,4±1,5 auf 13,2±2,0 mmHg absank (Reduk­ti­on um 12,7±9,7%; p=0,005). Die Erfolgs­ra­te für Krite­ri­um A/B lag in der Erst­li­ni­en-Gruppe bei 89,2%/23,0% und in der Zweit­li­ni­en-Gruppe bei 68,0%/8,0% (p=0,011; p=0,046). Zudem eruier­ten die Exper­ten, dass ein höhe­rer präope­ra­ti­ver IOD (p=0,005) sowie eine dünne­re CCT (p=0,029) mit einer größe­ren IOD-Verrin­ge­rung und ein nied­ri­ger präope­ra­ti­ver IOD (p=0,030) und der präope­ra­ti­ve Einsatz von AGM (p=0,019) mit einem Thera­pie­ver­sa­gen asso­zi­iert waren. UE erwie­sen sich als gering­fü­gig und tran­si­ent (u.a. n=9; 9,1% Zellen in der Vorder­kam­mer sowie n=7; 7,1% konjunk­ti­va­le Hyperämie).

(tt)

Autoren: Nitta K et al.
Korrespondenz: Koji Nitta; k-nitta@fukui.saiseikai.or.jp
Studie: Efficacy and safety of first-line or second-line selective laser trabeculoplasty for normal-tension glaucoma: a multicentre cohort study
Quelle: BMJ Open Ophthalmol 2024; Apr 15;9(1):e001563.
Web: dx.doi.org/10.1136/bmjophth-2023-001563

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.