LOS ANGELES (Biermann) – Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass sich die Befunde bei nichtneovaskulärer Flüssigkeit im Rahmen einer AMD zwischen therapienaiven Patienten und solchen, die mit VEGF-Inhibitoren vorbehandelt, jedoch einige Monate therapiefrei sind, nicht unterscheiden. Laut den Autoren der Arbeit ist infolgedessen die Unterscheidung zwischen neovaskulärer und nichtneovaskulärer Flüssigkeit mithilfe der multimodalen Bildgebung, einschließlich einer OCT-Angiographie (OCT‑A), unerlässlich, um nicht erforderliche intravitreale Injektionen (IVI) mit Anti-VEGF zu vermeiden.
In ihre retrospektive Studie schlossen die Wissenschaftler 9 Patienten (10 Augen) mit einer intermediären AMD (Drusen und/oder drusenoide Pigmentepithelabhebung) und subretinaler Flüssigkeit (SRF) ein, von denen 6 Fälle/Augen mit Anti-VEGF vorbehandelt waren. Die Arbeitsgruppe überprüfte die Befunde der OCT‑A, die bei allen Augen zum Ausschluss einer makulären Neovaskularisationsmembran (MNV) erhoben wurden, sowie diejenigen der OCT, mittels derer die SRF gemessen wurde.
Die mittlere Beobachtungszeit der Gesamtkohorte lag bei 59,5 Monaten (Bereich 7–128), während die mediane Beobachtungszeit ohne Behandlung bei den vortherapierten Teilnehmern 13,5 Monate (Bereich 4–44) betrug.
Die Forscher ermittelten, dass die SRF während des gesamten Studienzeitraumes in beiden Gruppen stabil und unverändert blieb. Demgegenüber konstatierten die Retinologen, dass 6 Augen eine komplette und 1 Auge eine inkomplette Atrophie des retinalen Pigmentepithels und der äußeren Netzhaut (cRORA bzw. iRORA) entwickelten. Darüber hinaus beobachteten die Experten, dass alle Augen ≥2 prädiktive Biomarker in der OCT aufwiesen, die mit einem hohen Risiko für eine Progression der Atrophie assoziiert waren.
Die Autoren mutmaßen abschließend, dass der mögliche ätiopathogenetische Mechanismus für die SRF ohne eine ursächliche MNV mit einer Beeinträchtigung der Pumpfunktion des retinalen Pigmentepithels zusammenhängen könnte und eine unnötige IVI-Indikation zudem noch unterstreicht.
(tt)