Nicht­in­fek­tiö­se Uvei­tis und Fluocinolonacetonid-Implantat

Real-World-Daten belegen ein gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil

7. November 2023

BARCELONA (Bier­mann)  Aus einer aktu­el­len Studie geht hervor, dass ein intra­vit­rea­les Implan­tat mit Fluo­ci­no­lo­nace­tonid 0,19 mg ([FAc]; verzö­ger­te Frei­set­zung des Corti­cos­te­ro­ids [CS] über 3 Jahre) bei Pati­en­ten mit einer nicht­in­fek­tiö­sen Uvei­tis (NIU) eine wirk­sa­me und siche­re Thera­pie­op­ti­on über mindes­tens 1 Jahr darstellt.

In ihre prospek­ti­ve Studie mit Daten aus dem realen Leben schlos­sen die Wissen­schaft­ler 26 Augen (22 Pati­en­ten) ein, von denen 25 (96,2%) an einem uvei­ti­schen Maku­la­ödem (UME) litten. Die Arbeits­grup­pe defi­nier­te „Wirk­sam­keit“ anhand von 9 Endpunk­ten, die zu allen Kontrol­len erfüllt werden muss­ten: best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA) ≥ Anfangs­be­fund, Vorder­kam­mer­zel­len (ACC) ≤0,5+, Glas­kör­per-Haze (VH) ≤0,5+, keine akti­ven chorioretinalen/vaskulären Läsio­nen, zentra­le Makula-Dicke (CMT) < Ausgangs­wert, immun­mo­du­la­to­ri­scher Thera­pie-Score (IMTS) ≤ Ausgangs­wert, orale CS ≤7,5 mg/d, kein Neube­ginn oder Erhö­hung der IMT sowie keine adju­van­te intra­vit­rea­le Thera­pie (IVT). Die sekun­dä­ren Endpunk­te umfass­ten die Diagno­se oder Progres­si­on eines Glau­koms sowie uner­wünsch­te Ereig­nis­se. Die Beob­ach­tungs­zeit betrug ≥12 Monate.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass sich das Implan­tat im Verlauf von 12 Mona­ten bei 15 Augen (57,7%) zu jeder Kontrol­le als wirk­sam erwies (Wirk­sam­keits­ein­tritt bereits nach 2 Wochen). Ferner verbes­ser­ten sich die mitt­le­re BCVA und die mitt­le­re CMT (p<0,01) bzw. der Grad an ACC sowie an VH (p<0,05) zu allen Zeit­punk­ten signi­fi­kant. Insge­samt wurden über­dies eine signi­fi­kan­te Dosis­re­duk­ti­on der CS und des IMTS sowie kein signi­fi­kan­ter Anstieg des Augen­in­nen­dru­ckes verzeichnet.

Zudem detek­tier­ten die Exper­ten als prädik­ti­ve Fakto­ren für eine Wirk­sam­keit nach 12 Mona­ten hoch­do­sier­te syste­mi­sche CS und IMT zu Studi­en­be­ginn sowie eine hohe initia­le reti­na­le Nerven­fa­ser­schicht (RNFL)-Dicke (alle p<0,05). Demge­gen­über stell­ten das männ­li­che Geschlecht, eine gerin­ge anfäng­li­che RNFL sowie eine FAc-Unwirk­sam­keit nach 1 Monat Prädik­to­ren für ein Thera­pie­ver­sa­gen dar (alle p<0,05).

(tt)

Autoren: Moll-Udina A et al.
Korrespondenz: Aina Moll-Udina; moll@clinic.cat
Studie: Intravitreal fluocinolone acetonide 0.19 mg (ILUVIEN®) in patients with non-infectious uveitis: real-world effectiveness and safety outcomes at 12 months
Quelle: Int Ophthalmol 2023; Nov;43(11):4181-4195.
Web: dx.doi.org/10.1007/s10792-023-02828-6

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