BRADFORD (Biermann) – Ein intravitreales Dexamethason (DEX)-Implantat mit verzögerter Freisetzung des Wirkstoffes über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten erweist sich bei Patienten mit einer nichtinfektiösen Uveitis posterior (NIUP) als eine wirksame, sichere und wiederholbare Therapieoption mit einem möglichen, jedoch gut einstellbaren Corticosteroid-Response. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer aktuellen Arbeit.
In ihre retrospektive monozentrische Studie mit Daten aus der klinischen Routinepraxis schlossen die Wissenschaftler 29 Patienten (38 Augen; 14 pseudophak; 15 phak ohne Katarakt, 9 mit Katarakt) mit einer NIUP (am häufigsten idiopathische NIUP [63%]) ein, bei denen im Zeitraum Januar 2012 bis Oktober 2017 intravitreale Injektionen (IVI) mit DEX-Implantaten erfolgten. Die Arbeitsgruppe teilte die Kohorte für die Analyse entsprechend der Anzahl an IVI in 3 Gruppen auf: 1 IVI (Gruppe 1; n=13), 2–6 IVI (Gruppe 2; n=18) und 9–26 IVI (Gruppe 3; n=7). Nachfolgend evaluierten die Forschenden die Sehschärfe, den Augeninnendruck (IOD) und die zentrale Netzhautdicke (CRT) 6 Wochen bzw. 6 Monate sowie den Linsen-Status 12 Monate nach der 1. DEX-Implantation.
Die Forscher ermittelten in allen Gruppen eine Verbesserung der VA nach 6 Wochen bzw. 6 Monaten, wobei nur in Gruppe 2 sowie bei Augen ohne Katarakt ein signifikanter Anstieg nach 6 Wochen erreicht wurde (beide p=0,009). Die CRT verringerte sich in Gruppe 1 und 2 nach 6 Wochen signifikant (p=0,003; p<0,001), während die Signifikanz bis Monat 6 nur in Gruppe 2 anhielt (p=0,001; Gruppe 1 ohne Signifikanz; p=0,054). Ferner stellten die Experten fest, dass diese signifikante Abnahme der CRT nach 6 Wochen respektive 6 Monaten sowohl in Augen mit Katarakt (p=0,004; p=0,006) als auch ohne Katarakt zu Studienbeginn (p<0,001; p=0,004) vorlag. Der IOD stieg in allen Gruppen bis Woche 6 an, während nur in Gruppe 1 und bei Augen ohne Katarakt signifikante Steigerungen verzeichnet wurden (p=0,024; p=0,006), die sich unter topisch eingesetzten Antiglaukomatosa wieder normalisierten.
(tt)