Nicht­in­fek­tiö­se Uvei­tis poste­ri­or und Dexamethason-Implantat

Gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil im realen Leben ermittelt

10. März 2023

BRADFORD (Bier­mann) – Ein intra­vit­rea­les Dexa­me­tha­son (DEX)-Implantat mit verzö­ger­ter Frei­set­zung des Wirk­stof­fes über einen Zeit­raum von etwa 6 Mona­ten erweist sich bei Pati­en­ten mit einer nicht­in­fek­tiö­sen Uvei­tis poste­ri­or (NIUP) als eine wirk­sa­me, siche­re und wieder­hol­ba­re Thera­pie­op­ti­on mit einem mögli­chen, jedoch gut einstell­ba­ren Corti­cos­te­ro­id-Respon­se. Zu diesem Ergeb­nis kommen die Autoren einer aktu­el­len Arbeit.

In ihre retro­spek­ti­ve mono­zen­tri­sche Studie mit Daten aus der klini­schen Routi­ne­pra­xis schlos­sen die Wissen­schaft­ler 29 Pati­en­ten (38 Augen; 14 pseu­do­phak; 15 phak ohne Kata­rakt, 9 mit Kata­rakt) mit einer NIUP (am häufigs­ten idio­pa­thi­sche NIUP [63%]) ein, bei denen im Zeit­raum Januar 2012 bis Okto­ber 2017 intra­vit­rea­le Injek­tio­nen (IVI) mit DEX-Implan­ta­ten erfolg­ten. Die Arbeits­grup­pe teilte die Kohor­te für die Analy­se entspre­chend der Anzahl an IVI in 3 Grup­pen auf: 1 IVI (Gruppe 1; n=13), 2–6 IVI (Gruppe 2; n=18) und 9–26 IVI (Gruppe 3; n=7). Nach­fol­gend evalu­ier­ten die Forschen­den die Sehschär­fe, den Augen­in­nen­druck (IOD) und die zentra­le Netz­haut­di­cke (CRT) 6 Wochen bzw. 6 Monate sowie den Linsen-Status 12 Monate nach der 1. DEX-Implantation.

Die Forscher ermit­tel­ten in allen Grup­pen eine Verbes­se­rung der VA nach 6 Wochen bzw. 6 Mona­ten, wobei nur in Gruppe 2 sowie bei Augen ohne Kata­rakt ein signi­fi­kan­ter Anstieg nach 6 Wochen erreicht wurde (beide p=0,009). Die CRT verrin­ger­te sich in Gruppe 1 und 2 nach 6 Wochen signi­fi­kant (p=0,003; p<0,001), während die Signi­fi­kanz bis Monat 6 nur in Gruppe 2 anhielt (p=0,001; Gruppe 1 ohne Signi­fi­kanz; p=0,054). Ferner stell­ten die Exper­ten fest, dass diese signi­fi­kan­te Abnah­me der CRT nach 6 Wochen respek­ti­ve 6 Mona­ten sowohl in Augen mit Kata­rakt (p=0,004; p=0,006) als auch ohne Kata­rakt zu Studi­en­be­ginn (p<0,001; p=0,004) vorlag. Der IOD stieg in allen Grup­pen bis Woche 6 an, während nur in Gruppe 1 und bei Augen ohne Kata­rakt signi­fi­kan­te Stei­ge­run­gen verzeich­net wurden (p=0,024; p=0,006), die sich unter topisch einge­setz­ten Antig­lau­koma­to­sa wieder normalisierten.

(tt)

Autoren: Butt F et al.
Korrespondenz: Farhat Butt; farhat.butt@bthft.nhs.uk
Studie: Treatment of Non-Infectious Posterior Uveitis with Dexamethasone Intravitreal Implants in a Real-World Setting
Quelle: Clin Ophthalmol 2023; Feb 16;17:601-611.
Web: dx.doi.org/10.2147/OPTH.S393662

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