Nicht­in­fek­tiö­se Uvei­tis im Kindes­al­ter und Methotrexat-Unverträglichkeit

Leflunomid kombiniert mit TNF-alpha-Inhibitor als geeignete Therapieoption ermittelt

18. Januar 2023

BOSTON (Bier­mann) – Bei Lefluno­mid handelt es sich um einen Inhi­bi­tor der Dihy­dro-Orotat-Dehy­dro­ge­na­se (Gruppe der Isoxazo­le; Klasse der konven­tio­nel­len Immun­mo­du­la­to­ren; [IMT]), der die Proli­fe­ra­ti­on von akti­vier­ten T‑Lymphozyten sowie die T‑Zell-abhän­gi­ge Auto­an­ti­kör­per­bil­dung hemmt. Wie die Autoren einer aktu­el­len Arbeit nun schrei­ben, erweist sich Lefluno­mid bei Kindern mit einer nicht­in­fek­tiö­sen Uvei­tis (NIU), welche die Erst­li­ni­en­the­ra­pie mit Metho­trex­at (MTX) nicht vertra­gen, als eine wirk­sa­me und gut verträg­li­che Thera­pie­al­ter­na­ti­ve zur Vermin­de­rung der Krank­heits­ak­ti­vi­tät sowie der Rezidivrate.

In ihre retro­spek­ti­ve Fall­stu­die schlos­sen die Wissen­schaft­ler 5 Kinder mit einer NIU ein, die auf die Kombi­na­ti­ons­the­ra­pie mit Lefluno­mid und einem Inhi­bi­tor des Tumor­ne­kro­se­fak­tors-alpha (Anti-TNF‑α) umge­stellt wurden, nach­dem sie eine Into­le­ranz gegen­über MTX während einer gleich­zei­ti­gen Behand­lung mit Anti-TNF‑α entwickelten.

Die Arbeits­grup­pe evalu­ier­te im gesam­ten Studi­en­zeit­raum die Dosie­rung sowie die Thera­pie­dau­er von MTX, Lefluno­mid sowie Anti-TNF‑α. Zusätz­lich über­prüf­ten die Forschen­den Para­me­ter in Bezug auf die Anamne­se, die Demo­gra­fie, die Labor­wer­te sowie die Rezidivrate.

Die Forscher ermit­tel­ten, dass die Mehr­heit der Kinder in der Kohor­te initi­al nur auf MTX als Mono­the­ra­pie einge­stellt wurde. Nach inad­äqua­tem Anspre­chen auf diese Behand­lung wurde ein Anti-TNF-α-Wirk­stoff zusätz­lich hinzu­ge­fügt. Im weite­ren Thera­pie­ver­lauf stell­te sich jedoch eine Unver­träg­lich­keit gegen­über MTX ein, weswe­gen MTX durch Lefluno­mid ausge­tauscht und die Anti-TNF-α-Thera­pie unver­än­dert fort­ge­setzt wurde. Die Uvei­tis-Spezia­lis­ten konsta­tier­ten nach­fol­gend, dass bei den pädia­tri­schen Pati­en­ten unter der neuen Kombi­na­ti­ons­the­ra­pie im Vergleich zur voran­ge­gan­ge­nen dualen Behand­lung eine signi­fi­kan­te Reduk­ti­on der Rate an Neben­wir­kun­gen sowie eine signi­fi­kan­te Asso­zia­ti­on mit einer gerin­ge­ren Rezi­div­ra­te sowie mit einer Corti­cos­te­ro­id-freien Remis­si­on verzeich­net wurden.

(tt)

Autoren: Garg N et al.
Korrespondenz: Neha Garg; ngarg720@bu.edu
Studie: The Effect of Leflunomide as Adjunctive Therapy With a TNF Inhibitor in Pediatric Patients With Uveitis
Quelle: J Pediatr Ophthalmol Strabismus 2022; Dec 22;1-4.
Web: dx.doi.org/10.3928/01913913-20221118-03

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.