BALTIMORE (Biermann) — Cenegermin Augentropfen (OXERVATE ®) sollten eine relevante Verbesserung in der Behandlung bei neurotropher Keratopathie darstellen. Allerdings waren die Kosten für die Therapie extrem hoch.
In einer retrospektiven Querschnittsstudie anhand von Medicare-Antragsdaten für Cenegermin-Verordnungen zwischen Januar 2019 und Dezember 2020 wurden klinische Vorteile und Kosteneffizienz einer Therapie mit Cenegermin Augentropfen analysiert. Aus jeder Verordnung wurden Informationen zu den demografischen Merkmalen des Patienten und des verschreibenden Arztes, der Menge der Cenegermin-Verschreibungen, den Bruttomedikamentenkosten und den Eigenkosten des Patienten extrahiert.
Im Zeitraum 2019 bis 2020 wurde insgesamt 2410 Medicare-Leistungsempfängern im Alter von 65 Jahren oder älter Cenegermin verschrieben. Das Durchschnittsalter (Standardabweichung [SD]) dieser Patienten betrug 77,3 (7,6) Jahre. Die meisten Patienten waren weiblich (63,6 %), weiß (87,3 %) und lebten in städtischen Gebieten (86,9 %). Die Mehrheit (72 %) erhielt einen achtwöchigen Standard-Therapiezyklus. Insgesamt 1025 Ärzte verschrieben Cenegermin. Die meisten waren männlich (68,2 %) und lebten in einem städtischen Umfeld (90,8 %). Die mittlere (Interquartilbereich [IQR]) Dauer der von jedem Arzt pro Patient verordneten Cenegermin-Therapie betrug 8 (7,5 — 8) Wochen.
Die gesamten Bruttomedikamentenkosten aller Cenegermin-Therapien im Studienzeitraum beliefen sich auf 287 Millionen US-Dollar. Die durchschnittlichen (IQR) Eigenkosten der Patienten beliefen sich auf 5.791 US-Dollar (180–7.179).
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass trotz der klinischen Vorteile der Cenegermin-Therapie die damit verbundenen erheblichen Kosten eine weitere Analyse ihrer Kosteneffizienz in der Patientenversorgung, insbesondere im Vergleich zu alternativen neuartigen Managementoptionen rechtfertigen würden. (ak)