Neuro­tro­phe Keratopathie

Cenegermin Augentropfen mit fraglicher Kosteneffizienz

31. Mai 2023

BALTIMORE (Bier­mann) — Cene­ger­min Augen­trop­fen (OXERVATE ®) soll­ten eine rele­van­te Verbes­se­rung in der Behand­lung bei neuro­tro­pher Kera­topa­thie darstel­len. Aller­dings waren die Kosten für die Thera­pie extrem hoch.
In einer retro­spek­ti­ven Quer­schnitts­stu­die anhand von Medi­ca­re-Antrags­da­ten für Cene­ger­min-Verord­nun­gen zwischen Januar 2019 und Dezem­ber 2020 wurden klini­sche Vortei­le und Kosten­ef­fi­zi­enz einer Thera­pie mit Cene­ger­min Augen­trop­fen analy­siert. Aus jeder Verord­nung wurden Infor­ma­tio­nen zu den demo­gra­fi­schen Merk­ma­len des Pati­en­ten und des verschrei­ben­den Arztes, der Menge der Cene­ger­min-Verschrei­bun­gen, den Brut­to­me­di­ka­men­ten­kos­ten und den Eigen­kos­ten des Pati­en­ten extrahiert.

Im Zeit­raum 2019 bis 2020 wurde insge­samt 2410 Medi­ca­re-Leis­tungs­emp­fän­gern im Alter von 65 Jahren oder älter Cene­ger­min verschrie­ben. Das Durch­schnitts­al­ter (Stan­dard­ab­wei­chung [SD]) dieser Pati­en­ten betrug 77,3 (7,6) Jahre. Die meis­ten Pati­en­ten waren weib­lich (63,6 %), weiß (87,3 %) und lebten in städ­ti­schen Gebie­ten (86,9 %). Die Mehr­heit (72 %) erhielt einen acht­wö­chi­gen Stan­dard-Thera­pie­zy­klus. Insge­samt 1025 Ärzte verschrie­ben Cene­ger­min. Die meis­ten waren männ­lich (68,2 %) und lebten in einem städ­ti­schen Umfeld (90,8 %). Die mitt­le­re (Inter­quar­til­be­reich [IQR]) Dauer der von jedem Arzt pro Pati­ent verord­ne­ten Cene­ger­min-Thera­pie betrug 8 (7,5 — 8) Wochen.

Die gesam­ten Brut­to­me­di­ka­men­ten­kos­ten aller Cene­ger­min-Thera­pien im Studi­en­zeit­raum belie­fen sich auf 287 Millio­nen US-Dollar. Die durch­schnitt­li­chen (IQR) Eigen­kos­ten der Pati­en­ten belie­fen sich auf 5.791 US-Dollar (180–7.179).

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass trotz der klini­schen Vortei­le der Cene­ger­min-Thera­pie die damit verbun­de­nen erheb­li­chen Kosten eine weite­re Analy­se ihrer Kosten­ef­fi­zi­enz in der Pati­en­ten­ver­sor­gung, insbe­son­de­re im Vergleich zu alter­na­ti­ven neuar­ti­gen Manage­ment­op­tio­nen recht­fer­ti­gen würden. (ak) 

Autoren: Dai X et al.
Korrespondenz: fworeta1@jhmi.edu
Studie: Cost and Prescriber and Patient Characteristics of Cenegermin Use in the Medicare Population
Quelle: Am J Ophthalmol. 2023 Jun;250:12-19.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2023.01.025

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.