Neovasku­la­ri­sa­ti­ons­glau­kom nach diabe­ti­scher Vitrektomie

Frühzeitige antiglaukomatöse Chirurgie erweist sich für Visusprognose als essenziell

13. April 2023

SEOUL (Bier­mann) – Bei Pati­en­ten mit einer proli­fe­ra­ti­ven Diabe­ti­schen Reti­no­pa­thie (PDR) kann es nach einer erfor­der­li­chen Pars-plana-Vitrek­to­mie (ppV) zu einem refrak­tä­ren Neovasku­la­ri­sa­ti­ons­glau­kom (NVG) kommen. Dieses sollte laut den Autoren einer aktu­el­len Arbeit zeit­nah nach der Diagno­se chir­ur­gisch versorgt werden, um ein brauch­ba­res Sehver­mö­gen zu sichern.

Die Wissen­schaft­ler über­prüf­ten medi­zi­ni­sche Unter­la­gen zu 35 Augen mit einer PDR, bei denen nach einer ppV ein NVG auftrat und aufgrund dessen ein Ahmed-Valve-Glau­kom-Drai­na­ge­sys­tem (AGV) implan­tiert wurde. Die Arbeits­grup­pe teilte die Kohor­te in 2 Grup­pen auf. Gruppe 1 umfass­te 16 Augen mit einem medi­ka­men­tös unkon­trol­lier­ba­ren IOD >30 mmHg. Zur Gruppe 2 gehör­ten 19 Augen, die initi­al gut auf eine nicht­chir­ur­gi­sche Thera­pie anspra­chen, im Verlauf jedoch eine Refrak­tä­ri­tät entwickelten.

Die Arbeits­grup­pe defi­nier­te eine erfolg­rei­che Kontrol­le des Augen­in­nen­dru­ckes (IOD) als einen IOD zwischen 6 bis 21 mmHg. Zusätz­lich wurde die best­kor­ri­gier­te Sehschär­fe (BCVA) vor der NVG-Diagno­se mit solcher nach der AGV-Implan­ta­ti­on vergli­chen. Ein güns­ti­ges Visus­er­geb­nis wurde als eine post­ope­ra­ti­ve Verschlech­te­rung der BCVA um <0,3 logMAR defi­niert. Ferner evalu­ier­ten die Forschen­den verschie­de­ne Fakto­ren, einschließ­lich des Zeit­punk­tes der AGV-Chir­ur­gie, um Risi­ko­fak­to­ren, die mit einem ungüns­ti­gen BCVA-Verlauf asso­zi­iert waren, zu identifizieren.

Die Forscher ermit­tel­ten nach 1 Jahr eine erfolg­rei­che post­ope­ra­ti­ve IOD-Kontrol­le bei insge­samt 85,7% der Augen. Dennoch zeigte sich, dass bei 43,8% der Augen in Gruppe 1 und 26,3% in Gruppe 2 ein ungüns­ti­ges BCVA-Ergeb­nis auftrat. Die Exper­ten eruier­ten, dass ein verzö­ger­ter Zeit­punkt der AGV-Implan­ta­ti­on von >1 Woche nach der NVG-Diagno­se in Gruppe 1 mit einer schlech­ten BCVA-Progno­se asso­zi­iert war (p=0,041). Eine schlech­te Compli­an­ce (verpass­te Kontrol­len bzw. Ableh­nung eines chir­ur­gi­schen Eingrif­fes) erwies sich hinge­gen in Gruppe 2 als ursäch­li­cher Haupt­fak­tor für ein schlech­tes funk­tio­nel­les Ergebnis.

(tt)

Autoren: Lee JS et al.
Korrespondenz: Kyu Hyung Park; jiani4@snu.ac.kr
Studie: Visual prognosis and surgical timing of Ahmed glaucoma valve implantation for neovascular glaucoma secondary to diabetic vitrectomy
Quelle: BMC Ophthalmol 2023; Mar 17;23(1):107.
Web: dx.doi.org/10.1186/s12886-023-02846-z

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