Neovasku­lä­re AMD und bispe­zi­fi­scher Anti­kör­per Faricimab

Ein-Jahres-Ergebnisse einer japanischen Subgruppenanalyse der TENAYA-Studie

10. Mai 2023

TOKIO (Bier­mann) – In den zulas­sungs­re­le­van­ten Studi­en TENAYA und LUCERNE bei Pati­en­ten mit einer neovasku­lä­ren AMD (nAMD) wurde bereits gezeigt, dass der erste bispe­zi­fi­sche intra­vit­re­al appli­zier­te Anti­kör­per Fari­ci­m­ab (IVI-FAB), der VEGF‑A und Angiopoietin‑2 inhi­biert, lang­fris­tig funk­tio­nel­le und morpho­lo­gi­sche Erfol­ge bei einer gleich­zei­tig langen Wirk­dau­er von bis zu 16 Wochen ermög­licht. Die Autoren einer Subgrup­pen­ana­ly­se der TENAYA-Studie haben nun die 1‑Jah­res-Daten mit ausschließ­lich japa­ni­schen Pati­en­ten evalu­iert und konsis­ten­te Ergeb­nis­se gegen­über der Prim­är­ana­ly­se detektiert.

In den Primär­stu­di­en wurden insge­samt 1329 Pati­en­ten mit thera­pi­e­nai­ver nAMD 1:1 in 2 Behand­lungs­ar­me rando­mi­siert. Die FAB-Gruppe wurde mit FAB 6,0 mg (Upload 4‑monatliche IVI) je nach präspe­zi­fi­zier­ter Krank­heits­ak­ti­vi­tät in Woche 20 und 24 in einem IVI-Inter­vall von 16 Wochen (Q16W) oder fixen Q12W- bzw. Q8W-Sche­ma­ta behan­delt. Im Kompa­ra­tor­arm wurde Afli­ber­cept 2 mg ([AFL]; Upload 3‑monatliche IVI) im fixen Q8W-Regime verab­reicht. Die Arbeits­grup­pe legte als primä­ren Endpunkt die Verän­de­rung der best­kor­ri­gier­ten Sehschär­fe ([BCVA]; gemit­telt) nach 1 Jahr fest.

In ihre Subana­ly­se nahmen die Wissen­schaft­ler 133 Pati­en­ten aus der TENAYA-Studie auf (FAB n=66; AFL n=67). Die Forscher ermit­tel­ten nach 1 Jahr eine adjus­tier­te Verän­de­rung der mitt­le­ren BCVA von +7,1 Buch­sta­ben in der FAB-Gruppe und von +7,7 Buch­sta­ben in der AFL-Gruppe (gepool­te Primär­stu­di­en FAB +6,2 und AFL +5,9 Buch­sta­ben). Ferner erreich­ten 66,1% der FAB-Augen nach 48 Wochen eine Verlän­ge­rung der IVI-Inter­val­le auf Q16W, 22,6% auf Q12W sowie 11,3% der Augen auf Q8W (gepool­te Primär­stu­di­en 45,3% Q16W; 33,4% Q12W; 21,2% Q8W). Zudem konsta­tier­ten die Reti­no­lo­gen, dass sich die Rate an okulä­ren uner­wünsch­ten Ereig­nis­sen zwischen den Grup­pen in etwa entsprach (FAB 21,2% vs. AFL 25,4%) und weder Endo­ph­thal­mit­i­den noch reti­na­le Vasku­lit­i­den oder Gefäß­ver­schlüs­se verzeich­net wurden.

(tt)

Autoren: Mori R et al.
Korrespondenz: Ryusaburo Mori; mori.ryusaburo@nihon-u.ac.jp
Studie: Efficacy, durability, and safety of  faricimab up to every 16 weeks in patients with neovascular age-related macular degeneration: 1-year results from the Japan subgroup of the phase 3 TENAYA trial
Quelle: Jpn J Ophthalmol 2023; Apr 11;1-10.
Web: dx.doi.org/10.1007/s10384-023-00985-w

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.