BUDAPEST (Biermann) – Die Autoren einer aktuellen Arbeit haben die Daten zu Patienten mit neovaskulärer AMD (nAMD), die an der 2‑jährigen Zulassungsstudie für Aflibercept 2 mg ([AFL]; Komparator Ranibizumab 0,05 mg; [RBZ]) teilgenommen hatten, 7 Jahre nach Studienbeginn erneut evaluiert. Bei einer hohen Anzahl an Teilnehmern beider Gruppen beobachteten die Forscher stabile Erfolge bei einer gleichzeitig nur geringen Anzahl an intravitrealen Injektionen (IVI) nach Beendigung der Studie.
In ihre retrospektive Analyse schlossen die Wissenschaftler 47 Patienten/Augen mit nAMD aus der Studie VIEW‑2 der Phase III (VEGF Trap-Eye: Investigation of Efficacy and Safety in wet AMD) ein, die ursprünglich mit AFL (n=33) oder RBZ (n=14) behandelt worden waren. Die Arbeitsgruppe überprüfte im Mittel nach 82±5 Monaten die Anzahl weiterer IVI, die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) sowie morphologische Veränderungen bzw. Aktivitätszeichen der nAMD. Die mittlere Anzahl an IVI während des Studienzeitraums betrug 17,8±3,0.
Die Forscher ermittelten nach 7 Jahren, dass bei 14 der 47 Augen (30%) nach Abschluss der Studie im Mittel 5,7±4,5 IVI zusätzlich erforderlich waren. Die mittlere BCVA blieb bei 55% der Augen in der Gesamtkohorte stabil oder verbesserte sich (≤10 Buchstaben-Verlust; 60% der AFL- und 43% der RBZ-Augen). Ferner zeigte sich, dass die mittlere BCVA in beiden Gruppen (gepoolt) vor Studienbeginn bei 54±13 Buchstaben (0,25 dezimal), am Ende der Studie bei 65±17 Buchstaben (0,4 dezimal) sowie nach Abschluss der Analyse bei 45±25 Buchstaben (0,16 dezimal) lag. Signifikante intergruppale Unterschiede wurden weder initial (p=0,88) noch am Ende der Nachbeobachtung (p=0,40) verzeichnet. Zudem stellten die Retinologen zur Abschlusskontrolle bei 45 der 47 Augen (96%) eine Makula-Atrophie (mittlerer Atrophie-Bereich 7,22±6,31 mm2) fest, ohne signifikante intergruppale Unterschiede (p=0,47), während 7 Augen (15%) retinale Flüssigkeit als Aktivitätszeichen aufwiesen. Überdies korrelierte die finale BCVA mit dem Atrophie-Areal signifikant (p<0,001).
(tt)