MEXIKO-STADT (Biermann) – Bei der myopen traktiven Makulopathie (MTM) handelt es sich um eine Komplikation bei pathologischer Myopie, welche eine foveale Retinoschisis, eine traktive foveale Ablatio sowie myope Makulaschichtforamina bzw. durchgreifende myope Makulaforamina (FTMH) umfasst. Die Autoren einer aktuellen Arbeit haben nun gezeigt, dass ein Peeling der Membrana limitans interna (ILM) unter Aussparung der Fovea (FSIP) im Vergleich zum Standard-ILM-Peeling (ILMP) bei Patienten mit MTM im Frühstadium zu besseren visuellen Erfolgen und einer geringeren Rate an postoperativen FTMH führt.
Die Wissenschaftler führten eine umfassende Literaturrecherche mit Metaanalyse in gängigen Datenbanken durch, um die Ergebnisse verschiedener chirurgischer Ansätze im Zusammenhang mit MTM zu vergleichen. In die Metaanalyse wurden 9 Vergleichsstudien mit insgesamt 350 Augen eingeschlossen (FSIP n=141; ILMP n=209).
Die Forscher ermittelten signifikante Unterschiede zwischen der FSIP- und der ILMP-Technik, während sich die präoperative bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) und die zentrale foveale Dicke (CFT) nicht signifikant unterschieden (Standardmittelwertdifferenz [SMD] BCVA ‑0,10; 95%-KI ‑0,32–0,12; p=0,39; CFT 0,05; 95%-KI ‑0,22–0,33; p=0,71). Im Gegensatz dazu eruierten die Retinologen in der FSIP- im Vergleich zur ILMP-Gruppe eine signifikant höhere postoperative Verbesserung der BCVA (SMD ‑0,47; 95%-KI ‑0,80 bis ‑0,14; p=0,006). Die postoperative CFT differierte hingegen nicht signifikant zwischen den Gruppen (p=0,62) und auch die anatomische Erfolgsrate erwies sich zwar in der FSIP-Gruppe als größer gegenüber solcher in der ILMP-Gruppe, jedoch nicht signifikant (p=0,26). Demgegenüber wurde bei den FSIP-Augen eine geringere Inzidenz für postoperative FTMH verzeichnet als bei den Komparator-Augen (4,25 vs. 8,60%; OR 0,19; 95%-KI 0,07–0,54; p=0,05).
Die Studienverfasser räumen abschließend ein, dass die Befunde bei den hochmyopen Augen (höhere axiale Bulbuslänge und Strukturveränderungen) zur höheren Inzidenz von FTMH nach ILMP beigetragen haben könnten.
(tt)