Myko­ti­sche Keratitis

Schutzbrille bei Arbeiten unter freiem Himmel bester Schutz

16. Februar 2023

HARBIN (Bier­mann) — Die Behand­lung einer myko­ti­schen Kera­ti­tis gilt nach wie vor als Heraus­for­de­rung für den Augen­arzt. Eine chine­si­sche retro­spek­ti­ve beob­ach­ten­de Fall­se­rie unter­such­te den Verlauf, die Labor-Ergeb­nis­se und die Behand­lungs­er­geb­nis­se von insge­samt 251 Pati­en­ten mit myko­ti­scher Kera­ti­tis in den Mona­ten Mai, Juni, Septem­ber, Okto­ber und Novem­ber der Jahre 2017 bis 2021. Hier­für wurden retro­spek­tiv die Pati­en­ten­ak­ten in Bezug auf demo­gra­phi­sche Fakto­ren, Risi­ko­fak­to­ren, klini­sche Charak­te­ris­ti­ken, Labor­er­geb­nis­se, Behand­lungs­stra­te­gien und prognos­ti­schen Daten analysiert.
Während der land­wirt­schaft­li­chen Anbau­zeit in den genann­ten Mona­ten traten 74,1% der Fälle mit myko­ti­scher Kera­ti­tis auf (186/251). Das mitt­le­re Pati­en­ten­al­ter lag bei 58,2 +/- 9,5 Jahren. Es waren häufi­ger Männer (66,7%) als Frauen betrof­fen (33,3%). Haupt­ur­sa­che der Infek­ti­on war ein Trauma verur­sacht durch Pflan­zen (80,1%, 149/186 Fälle).
Am häufigs­ten wurde Fusa­ri­um (34,9%) nach­ge­wie­sen. Die in vivo-konfo­ka­le Mikro­sko­pie hatte die höchs­te Posi­tiv­ra­te für die Diagno­se der myko­ti­schen Kera­ti­tis (94,6%). Die Tiefe des Hypo­py­ons, die Tiefe der Hyphen oder Sporen und die Ausdeh­nung des Infil­tra­tes waren signi­fi­kant posi­tiv korre­liert mit dem Zeit­punkt der Vorstel­lung beim Augenarzt.
Pati­en­ten mit einer späte­ren Vorstel­lung in der Augen­kli­nik benö­tig­ten häufi­ger eine chir­ur­gi­sche Thera­pie, da die topti­sche medi­ka­men­tö­se Thera­pie nicht mehr ausrei­chend wirk­sam war. Die wich­tigs­ten Fakto­ren für eine Präven­ti­on einer myko­ti­schen Kera­ti­tis seien das Tragen einer Schutz­bril­le bei Arbei­ten im Außen­be­reich und eine frühest­mög­li­che Vorstel­lung beim Augen­arzt oder in einer Augen­kli­nik nach einer Verlet­zung des Auges, so die Autoren der Studie. (ak)

Autoren: Jin X et al.
Korrespondenz: hanghong@hrbmu.edu.cn
Studie: A 5-Year Retrospective Analysis of the Risk Factors, Treatment, and Prognosis of Patients With Fungal Keratitis in Heilongjiang, China
Quelle: Am J Ophthalmol. 2022 Dec;244:48-57.
Web: https://doi.org/10.1016/j.ajo.2022.07.023

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.